SPIE schließt Erwerb der DÜRR Group erfolgreich ab

SPIE schließt Erwerb der DÜRR Group erfolgreich ab

Ratingen, 7. Oktober 2021 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, hat den Erwerb der DÜRR Group erfolgreich abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.

Durch den Erwerb der DÜRR Group übernimmt SPIE eine führende Marktposition in der Tunnel- und Verkehrstechnik in Deutschland und Österreich. Zudem verstärkt der Multitechnik-Dienstleister sein Leistungsspektrum im Bereich der technischen Ausrüstung, Automatisierung und Wartung von Straßentunneln. Neben der Dürr Group in Weinstadt bei Stuttgart (Tunneltechnik) umfasst die Gruppe die Dürr Austria in Gleisdorf bei Graz (Tunneltechnik), die evon in St. Ruprecht an der Raab bei Graz (Automatisierungssoftware) und eine Beteiligung an der DMS (Verkehrstechnik Komponenten).

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Es ist uns eine große Freude, mit dem motivierten Team der DÜRR Group die weitere Zukunft zu gestalten. Gemeinsam bilden wir einen führenden Akteur für die technische Ausrüstung von Tunnelbauten und Verkehrsleitsystemen in Deutschland und Österreich.“

Andreas Wokittel, Leiter des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Wir begrüßen unsere 230 neuen Kolleginnen und Kollegen der DÜRR Group herzlich im Geschäftsbereich Building Technology & Automation. Mit vereinten Expertisen wollen wir unsere Stärke in der Tunnel- und Verkehrstechnik weiter vorantreiben. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft!“

Die DÜRR Group wurde 1977 in Weinstadt bei Stuttgart gegründet und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von ca. 60 Mio. Euro.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.