Gemeinsam achtsam sein: KODi spart Energie

Ein Dokument

Wie alle Branchen ist auch der Handel zu umfangreichen Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs aufgerufen. Neben den verpflichtenden Anweisungen der Energieeinsparverordnung (EnSikuMaV) ist Drogerie- und Haushaltsdiscounter KODi bemüht, weitere Energieeinsparpotenziale auszuschöpfen.

Gemäß der EnSikuMaV, die am 01.09.2022 in Kraft getreten ist, dürfen beispielsweise Automatiktüren (Notausgänge und Fluchtwege ausgenommen) nicht mehr dauerhaft geöffnet werden. Auch übermäßiges Heizen oder Kühlen der Verkaufs- und Nebenräume ist seitdem zu vermeiden.

Händler sollen den Betrieb ihrer Werbeanlagen zwischen 22 Uhr abends und 16.00 Uhr des Folgetages einstellen. Hier geht KODi einen Schritt weiter: Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung, um alle Werbeanlagen bereits 15 Minuten nach Ladenschließung automatisch auszuschalten. In Filialen mit einer ausreichenden Beleuchtung durch Tageslicht, wird die Innenbeleuchtung zudem bereits während der Öffnungszeiten um ein Drittel reduziert. Der Haushaltsdiscounter achtet grundsätzlich auf die Vermeidung unnötiger Beleuchtungen in Lager- und Nebenräumen sowie die konsequente Trennung der Elektrogeräte vom Stromnetz bei Nichtgebrauch. Insgesamt rechnet KODi damit, dass sich rund 25 % des Stromverbrauchs pro Filiale und Tag durch die Maßnahmen einsparen lassen.

Um Verunsicherungen bzgl. der Filialöffnungen zuvorzukommen, setzt KODi in Kürze Schaufensterplakate nach Beispiel des Handelsverband Deutschland (HDE) ein, um seine Kundinnen und Kunden darüber zu informieren, dass die schwächere Beleuchtung Teil der Energiesparmaßnahmen ist.

„Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig ein optimales Einkaufserlebnis unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten“, erklärt Babak Kharabi, Geschäftsführer der KODi Diskontläden GmbH. „Wir alle sind in der aktuellen Zeit dazu aufgerufen, achtsam zu sein und mögliche Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und zu nutzen.“ Das Unternehmen werde daher weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung prüfen und seine Mitarbeitenden für das Thema sensibilisieren.