Keine Story von ZS Verlag GmbH mehr verpassen.

09.04.2020 – 09:39

ZS Verlag GmbH

Klug anlegen und sparen in der Krise: Birgit Schrowange macht es vor

• Download

„Altersarmut ist weiblich“, schreibt Birgit Schrowange in ihrem neuen Buch „Birgit ungeschminkt: Vom Leben gelernt“. Ihr ist es schon immer ein Herzensanliegen, Frauen über das Thema Finanzen aufzuklären. In ihrem Buch gibt sie nun hilfreiche Tipps zum Thema sparen, anlegen und investieren.

Geschäfte, Restaurants, Cafés, Fitnessstudios und viele weitere Betriebe haben geschlossen. Viele Unternehmen haben Kurzarbeit angekündigt, der Handel stockt. Vermutlich macht sich der ein oder andere schon Gedanken, wie es um den Job, die Zukunft, die Finanzen steht und wie es nun weitergehen soll. In Krisen wie dieser wird einem bewusst, wie wichtig es ist, finanziell abgesichert zu sein. Gerade Frauen sind hiervon oft schneller betroffen – sie sind öfter in Teilzeit Jobs, sind vielleicht stark finanziell abhängig vom Mann weil sie sich ihr Leben lang um die Kinder gekümmert haben oder konnten in ihrer Arbeit einfach nie genug verdienen, da Frauen durchschnittlich immer noch weniger bekommen für die gleiche Arbeit wie Männer.

Sparen

Ihr Wissen möchte sie nun an alle Frauen da draußen weitergeben und sagt: „Frauen, spart! Und vor allem, spart klug und richtig!“

Wichtig ist, sich erst einmal einen Überblick über sämtliche monatliche Einnahmen und fixe sowie variable Ausgaben zu machen, so Schrowange. Dafür empfiehlt sie schlicht und ergreifend ein Haushaltsbuch oder eine passende App für das Smartphone. Schnell wird einem bewusst, wie oft man Essen war oder sich vom Bäcker etwas mitgenommen hat. Kleinvieh macht auch Mist. Auch bei Kleidung und Handtaschen sollte man nicht gleich bei SALE den Laden leerkaufen oder sich allgemein zu viel bestellen. Gerade in diesen Zeiten ist Online-Shopping angesagt – aber brauche ich das wirklich alles? Birgit Schrowanges Tipp: Newsletter abbestellen – wirkt Wunder im Portemonnaie!

Investieren

In „Birgit ungeschminkt“ spricht die Autorin selbstreflektiert über Investitionen, die sie im Laufe der Jahre getätigt hat. Das erste Mal war sie auf einen schicken Anlageberater hereingefallen und hatte in eine miese Wohnung investiert, die sie am Ende mehr kostete als dabei Gewinn heraussprang. Solche Fehler zu vermeiden, das möchte sie anderen Frauen mitgeben. Wichtig ist, nicht gierig zu sein, wenn es um Aktien geht, nicht zu spekulieren und sich sehr gut zu informieren. Und sogar 25 Euro im Monat können auf lange Sicht klug investiert sein!

Anlegen

In was genau lege ich also an, wenn ein Sparbuch mittlerweile sogar schon etwas kostet und keine Zinsen mehr einbringt? Die Autorin empfiehlt ETF Kredite, die nur geringe Kosten für den Sparer mit sich bringen. Nach 10 bis 15 Jahren erhält man hier sogar schon mit den besagten 25 Euro monatlich eine schöne Rendite.

Birgit Schrowange, die am 7. April ihren 62. Geburtstag gefeiert hat, sagt: „Diese Jahre, das werden meine besten Jahre!“ – und mit finanzieller Unabhängigkeit lassen die sich noch viel besser genießen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihrem Publikum »Birgit ungeschminkt«  vorstellen.
Gerne sende ich Ihnen die Fahne und/oder ein Rezensionsexemplar zu und stelle Ihnen Bildmaterial für eine Besprechung zur Verfügung. Außerdem ist Birgit Schrowange ist
  gerne für Interviewanfragen bereit und freut sich über Ihre Einladung. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Herzliche Grüße,
Samira Pletzer