22.09.2020 – 11:00

Pressemeldung: byon und innovaphone entwickeln App-Kommunikationslösungen

Kommunikation aus einer Hand mit Apps von byon und der Plattform myApps von innovaphone

FRANKFURT, 22. September 2020. byon und der Technologiepartner innovaphone erleichtern die Zusammenarbeit in Unternehmen mit App-Kommunikationslösungen. byon hat bereits eigenständige Apps entwickelt, etwa für Audiokonferenzen und Rufumleitungen, die nahtlos in die Arbeits- und Kommunikationsumgebung myApps von innovaphone integriert werden können. Damit werden Kommunikation und Kollaboration in Unternehmen noch effizienter.

Die Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten stellt für Unternehmen nicht nur eine Erleichterung dar, sondern in ihrer Fülle inzwischen auch eine Herausforderung. Unified Communications Clients helfen, die zunehmende Intensität der Kommunikation zu vereinfachen und zu vereinen, indem sie alle Kanäle auf einer einheitlichen Plattform zusammenzufassen. myApps erfüllt alle Funktionen eines Unified Communications Client. So können Nutzer unter einer einheitlichen Oberfläche chatten, telefonieren, Bildschirminhalte teilen, Videokonferenzen abhalten, faxen, die Voicemail bedienen und abhören sowie die Präsenzinformationen der Kollegen aus deren Kalendern im Blick haben. Zudem ermöglicht innovaphone mit myApps in einer Arbeitsoberfläche, App-Eigenentwicklungen durch offene Schnittstellen einzubinden. byon hat diese Möglichkeit bereits genutzt, um eigene Ideen und Funktionalitäten auf dieser Plattform umzusetzen.

"Mit der Entwicklung von myApps hat unser Partner innovaphone die Möglichkeit geschaffen, vollständig unabhängige Anforderungen und Anwendungen der Kunden entwickeln zu können und öffnet so das System für ein breites Anwendungsfeld - ob reine Telefonieapplikationen oder Apps für die Organisation und das Zusammenwirken in der täglichen Arbeit. Wir greifen diesen Faden auf und stellen Apps zur Verfügung, die Telefonie und Co. um sinnvolle Bausteine erweitern. Die Entwicklung der Arbeits- und Kommunikationsplattform myApps von innovaphone und unsere Apps zeigen, dass wir uns gemeinsam auf den Weg in Richtung Unternehmen der Zukunft begeben", sagt Udo Thermer, Geschäftsführer der byon GmbH.

byon vACD App

Ein wichtiger Baustein für leistungsfähige Zusammenarbeit ist die vACD App für Microsoft Teams und myApps von innovaphone. Diese ermöglicht Unternehmen, die vACD-Software direkt aus der jeweiligen Umgebung zu starten. Mitarbeiter können die wichtigsten Informationen direkt einsehen und alle Eigenschaften der Multichannel-Contact-Center-Lösung über die App bedienen. Somit spart sich der Nutzer den ständigen Wechsel zwischen den Programmoberflächen.

byon QuickRouting

Die byon QuickRouting App bietet eine schnelle Lösung für Rufumleitungen an. Ein vordefiniertes Szenario für Rufumleitungen kann mit nur einem Klick aktiviert werden. Sollte es beispielsweise einen Internet- oder Telefonieausfall geben, kann ein kompletter Standort mit nur einem Klick auf Erreichbarkeitsziele umgeleitet werden.

byon CallPoint

Die neue byon CallPoint App ergänzt die byon-Telefonkonferenz-Plattform CallPoint. Mit der App hat der Nutzer erweiterte Steuerungsmöglichkeit über seine Weboberfläche, kann Teilnehmer laufender Konferenzen einsehen, diese stumm beziehungsweise sprechend schalten und Teilnehmer aus Konferenzen entfernen bzw. ausschließen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit virtuelle Konferenzräume zu öffnen oder zu schließen, Raumnummern und Sicherheits- sowie Moderatoren-PINs zu definieren und zu ändern. Bei Bedarf können auch Statistiken abgeschlossener Telefonkonferenzen eingesehen werden.

byon WhoisOn

Transparenz ist hilfreich für die Zusammenarbeit. Mit Hilfe der byon WhoisOn App kann der Präsenzstatus von Microsoft-Teams-Nutzern in der byon vTK (Cloudtelefonie) eingesehen werden und umgekehrt. So können Kollegen visuell wahrnehmen, wer verfügbar ist und wer nicht - unabhängig vom eingesetzten System.

Bildmaterial 1 (Copyright: byon GmbH): byon vACD App und QuickRouting App auf der innovaphone myApps-Oberfläche

Bildmaterial 2 (Copyright: byon GmbH): Das Zusammenspiel des Unified Communications Clients myApps und der Apps von byon erleichtert die Zusammenarbeit.

Bildmaterial 3 (Copyright: byon GmbH): Udo Thermer, Geschäftsführer der byon GmbH

Über byon

byon ist eine eigenständige Gesellschaft der CONSENSE GRUPPE und seit über 20 Jahren im Bereich der Telekommunikation tätig. Zu den Kunden gehören Unternehmen nahezu jeder Branche und Größe. Als Reseller und Cloud-Anbieter umfassen die Lösungen von byon die Bereiche Cloud- und Vor-Ort-Telefonanlagen, Datenleitungen, IP-Sprachanschlüsse, Callcenter-Technik, virtuelle ACD, Telefonie für Microsoft Teams, UC Lösungen und Videokonferenzsysteme. Insbesondere die Produkte byon vTK (virtuelle cloudbasierte TK-Anlage) und byon vACD lassen eine schrittweise Migration zu. Die bereits vorhandene Infrastruktur im Unternehmen kann so in zukunftsfähige Konzepte integriert werden.

Über innovaphone

Seit der Firmengründung 1997 hat die innovaphone AG die Entwicklung der IP-Telefonie maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Bis heute steht das inhabergeführte, zu 100% eigenfinanzierte Unternehmen für Kontinuität und Werthaltigkeit und für starke Entwicklungsleistung. Sämtliche innovaphone Hard- und Softwarelösungen werden von den Ingenieuren und Software-Spezialisten inhouse entwickelt und in Europa produziert. innovaphone beschäftigt am Firmensitz in Sindelfingen, an weiteren Standorten in Deutschland sowie an drei ausländischen Niederlassungen in Frankreich, Österreich und Italien derzeit mehr als 100 Mitarbeiter. Leitidee der innovaphone-Entwicklungsabteilung ist das evolutionäre Hineinwachsen in neue Technologien: Vom ersten VoIP-Gateway über das voll ausgereifte IP-Telefonie-System innovaphone PBX hin zur Unified Communications-Lösung myPBX bis zur universellen Arbeitsumgebung innovaphone myApps - bei innovaphone sind technologische Innovation und hoher Investitionsschutz miteinander vereinbar. Mit der innovaphone myApps Cloud-Lösung ist das gesamte Produktportfolio von innovaphone auch aus der Cloud beziehbar.

E-Mail: presse@byon.de | Internet: www.byon.de

PR-Agentur: Fauth Gundlach & Hübl GmbH | Christin Zindritsch