Colt, Icade, ADVA, Airspan Networks, Athonet, Accedian und Tibco starten 5G-Pilotprojekt für Unternehmen

Mehr Informationen erhalten Sie in der folgenden Pressemeldung. Den Downloadlink zu einem druckfähigen Foto finden Sie am Ende der E-Mail.

Gemeinsames Pilotprojekt in Paris zeigt Nutzen von privater 5G-Technologie für Unternehmen

Frankfurt, 17.11.2021, Colt Technology Services, Icade, ADVA, Airspan Networks, Athonet, Accedian und Tibco bringen einen privaten 5G-Piloten für Unternehmen an den Start. Das Inkubationsprojekt ist eines der ersten, das private 5G-Ende-zu-Ende-Verbindungen in Immobilien mit einer disaggregierten Netzwerkarchitektur testet.

Das Konsortium wird ein privates 5G-Netz für das Gebäude PB5 La Défense in Paris bereitstellen, um verschiedene Anwendungsfälle für die von imagin'Office verwaltete Co-Working-Space-Umgebung zu erforschen. Dieses Feldlabor-Ökosystem testet dabei eine Reihe von Anwendungen, darunter wie immersive Erfahrungen für den Arbeitsplatz der Zukunft in verschiedenen Branchen geschaffen werden können.

Das von Colt koordinierte Pilotprojekt stellt einen wichtigen Schritt für die Unternehmensvernetzung dar, um die Vorteile von 5G für Branchen wie Immobilien, Bauwesen, Einzelhandel und Gesundheitswesen zu verstehen und zu erschließen. Airspan wird als exklusiver Anbieter eines offenen Funkzugangsnetzes (RAN) wichtige Bestandteile seines Ende-zu-Ende-Portfolios für offene RAN-Lösungen wie die Funkeinheiten (RUs), 5G-Modems und Software bereitstellen. Athonet bringt seinen mobilen Griffone 5G-SA-Kern ein und ADVA liefert die zugrundeliegenden Infrastrukturkomponenten, einschließlich des Hostings von virtuellen Funktionen. Accedian wird mit Lösungen zur Leistungsüberwachung und -analyse dazu beitragen, ein hochwertiges, digitales Erlebnis des 5G-Dienstes sicherzustellen. Um die Erwartungen an die 5G-Leistung zu erfüllen, sind Synchronität und Zusammenarbeit über den gesamten Ende-zu-Ende-Service hinweg erforderlich, was von allen Mitgliedern unterstützt wird.

Zu den Vorteilen der 5G-Anwendungsfälle im PB5-Gebäude in La Défense gehören:

• Leistungsstarke Konnektivität für ein verbessertes Arbeitserlebnis der Mitarbeiter und eine höhere Produktivität,
  • Vereinfachte und beschleunigte Bereitstellung privater Netze mit komplettem Netzwerkmanagement für Dienstanbieter, einschließlich Design, Bereitstellung und Monitoring,
  • Zuverlässige Servicequalität dank Service Level Agreements (SLAs),
  • Wertsteigerung der Anlage für den Gebäudeeigentümer,
  • Neue Erfahrungen, die die Zukunft der Arbeit in flexiblen Arbeitsräumen bereichert.

Jaya Deshmukh, Executive Vice President (EVP) für Strategie und Transformation bei Colt, sagt: „Innovation liegt in der DNA von Colt. Indem wir den Nutzen der 5G-Technologie für Unternehmen erforschen, ebnen wir auch den Weg für neue Innovationen bei unseren On-Demand-Netzwerkdiensten, Edge Services oder den Angeboten für Geschäftskunden in den Bereichen Smart Office und Smart Manufacturing. Durch die Förderung von solchen Projekten, versetzen wir Unternehmen in die Lage, in der vernetzten Gesellschaft erfolgreich zu sein.“

Richard Piasentin, Chief Strategy Officer bei Accedian, sagt: „5G-fähige Dienste erfordern eine deterministische Leistung. Um die Hochgeschwindigkeitsleistung und niedrige Latenz dieser Anwendungen zu ermöglichen, muss jede Schicht, von Layer 2 bis hin zu Layer 7, genau gemessen werden. Ein vollständiger und detaillierter Überblick über die physischen, virtuellen und Cloud-Infrastrukturen vereinfacht die Verwaltung eines komplexen, verteilten 5G-Netzwerks erheblich. Wir freuen uns, Teil dieses innovativen Pilotprojekts zu sein und die vielen Vorteile von 5G mit einer Ende-zu-Ende-Lösung zur Leistungsüberwachung zu präsentieren. Skylight-Sensoren sammeln Echtzeit-Performance-Daten über das private 5G-Netzwerk hinweg und fassen sie in einer einzigen Übersicht in Skylight Performance Analytics zusammen. Das bietet die notwendige detaillierte Transparenz, um die Erwartungen der Kunden und strenge SLAs zu erfüllen. Man muss die Netzwerk- und Anwendungsleistung im Mikrosekundenbereich messen, um Performance-Analysen im Millisekundenbereich zu ermöglichen.“

Giuseppe Bernini, Vice President of Sales, Europe, Airspan, sagt: „Das ist ein wichtiger Meilenstein für die 5G-Standalone-Technologie in Paris. Als führender Anbieter von 5G- und Open-RAN-Lösungen arbeitet Airspan eng mit anderen Branchenführern zusammen, einschließlich unserer Partner bei diesem wichtigen Projekt, um das Ökosystem weiter zu verbessern. Dieses private 5G-Pilotnetz, das unsere 5G- und Open-RAN-Expertise, Software und Hardware nutzt, wird vielen Unternehmen helfen, eigene 5G-Anwendungsfälle zu entwickeln und zu validieren, die Innovationen vorantreiben werden."

Mike Heffner, GM, Edge Cloud, ADVA sagt: „5G birgt ein enormes Potenzial für Unternehmen. Es wird ihnen helfen, ihre IT-Prozesse zu transformieren und den Betrieb effizienter zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit Colt und unseren anderen Partnern zeigen wir, was mit einer offenen, sicheren und flexiblen 5G-Verbindung für Unternehmen möglich ist. Unser Ensemble Connector ist dabei ein wichtiger Wegbereiter und bildet die Grundlage der NFV-Infrastruktur (NFVi). In Kombination mit unserer FSP 150 für die Fronthaul-Konnektivität und -Synchronisation wird dieses Netzwerk für den Campus PB5 La Défense einen großen Unterschied machen. Da wir unser O-RAN-Labor nutzen, um die komplette Ende-zu-Ende-Lösung zu testen, wird es keine versteckten Überraschungen geben."

Aline Loiseau, Managing Director von Athonet France, sagt: „Athonet freut sich, das Pilotprojekt mit unserer 5G-SA-Plattform der nächsten Generation zu unterstützen. Mit Athonet 5G-SA kann jeder IT-Experte ein privates 5G-Netz so einfach wie Wi-Fi einrichten und verwalten. Es ermöglicht Dienstanbietern wie Colt, die hochentwickelte Technologie von Mobilfunkbetreibern für Unternehmen wie Icade nutzbar zu machen, und zeigt, warum Athonet der weltweit meistgenutzte private Mobilfunkkern ist."

Fréderic Le Guyader, CEO von Tibco Telecoms, sagt: „Wir freuen uns sehr, bei der Entwicklung eines einzigartigen Ökosystems in Frankreich und generell in Europa dabei zu sein. Dieses Engagement ist Teil unseres strategischen Plans unsere ‘Connectivity‘-Angebote zu optimieren. Innerhalb dieser Partnerschaft trägt Tibco mit seiner Expertise bei der Installation, der Wartung und dem Betrieb des 5G-Netzes dazu bei, den Nutzern ein hochwertiges, schnelles und sicheres Netz zur Verfügung zu stellen.

Die Einrichtung eines privaten 5G-Netzes bietet Tibco die Möglichkeit, neue Anwendungsfälle wie Robotik, Telepräsenz und Energiemanagement zu testen. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen können wir unseren Kunden bereits jetzt bewährte Lösungen für die Zukunft anbieten."

About Airspan

Airspan Networks Holdings Inc. (NYSE American: MIMO) is a U.S.-based provider of groundbreaking, disruptive software and hardware for 5G networks, and a pioneer in end-to-end Open RAN solutions that provide interoperability with other vendors. As a result of innovative technology and significant R&D investments to build and expand 5G solutions, Airspan believes it is well-positioned with 5G indoor and outdoor, Open RAN, private networks for enterprise customers and industrial use applications, fixed wireless access (FWA), and CBRS solutions to help mobile network operators of all sizes deploy their networks of the future, today. With over one million cells shipped to 1,000 customers in more than 100 countries, Airspan has global scale. For more information, visit www.airspan.com.

Airspan Investor Relations and Media Relations Contact:

Howie Waterman

917-359-5505

hwaterman@airspan.com

About ADVA

ADVA is a company founded on innovation and focused on helping our customers succeed. Our technology forms the building blocks of a shared digital future and empowers networks across the globe. We’re continually developing breakthrough hardware and software that leads the networking industry and creates new business opportunities. It’s these open connectivity solutions that enable our customers to deliver the cloud and mobile services that are vital to today’s society and for imagining new tomorrows. Together, we’re building a truly connected and sustainable future. For more information on how we can help you, please visit us at www.adva.com.

About Tibco

Founded in 1984, Tibco is a company committed in ensuring a responsible digital world that takes care of the economy, the human being and the planet. Tibco is a Digital Services Company whose vocation is to help its professional customers to live well the digital by accompanying them in the fields of networks and IT around 3 major families of trades:

Proximity & maintenance, services & operations centers, and technological projects

Beyond this expertise, one of Tibco's great strengths is proximity: With about 90 points of contact in France, the mesh is perfect to be as close as possible to customers and their needs. Tibco's Clients are large groups, SMEs or utilities. They are nearly 1600 and are classified by markets: Telecom operators & equipment manufacturers, banks & insurance companies, public or private services, retail companies and the world of industry.

Tibco is willing to become the first “eco-sustainable” service company through a positive impact business approach. Tibco has no pretension to change the world on its own, but you can be sure that it will take its share of the challenge. Concretely, this means that Tibco acts on itself and with its customers so that the impact of its digital services is virtuous for the economy, for humans and for the planet. For more information, visit tibco.fr

Tibco Marketing Team:

ensavoirplus@tibco.fr

About Athonet

Athonet is a leader in private cellular network technology delivering a mobile core to enterprises and communication service providers to connect applications, devices and radios. With more than 10 years of experience in delivering 4G/5G mobile core solutions to customers and partners in every region of the world, Athonet supports key industries where network control, mobility, security, performance, and cost are important for business outcomes. Find out more www.athonet.com.

Press Contact:

Aline Loiseau

aline.loiseau@athonet.com

About Accedian

Accedian is the leader in performance analytics and end user experience solutions, dedicated to providing our customers with the ability to assure digital experiences. We are committed to empowering our customers with the ability to see far and wide across their IT and network infrastructure and a microscopic ability to dive deep and understand the experience of every user, helping them to delight each of their customers each and every time. Accedian has been delivering solutions to high profile customers globally for over 15 years.

Accedian, the Accedian logo, and Skylight are trademarks or registered trademarks of Accedian Networks Inc. For more information, visit accedian.com

Follow us on Twitter: @Accedian

Media Contact: Pragya Goel, SourceCode Communications

Accedian@sourcecodecomms.com