03.09.2020 – 11:31

Headless CMS für mehr Flexibilität im Content Management

Content erstellen und automatisiert in alle Kanäle ausspielen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wie individueller Content für viele Vertriebspartner schnell und ohne Stolperfallen in Webseiten und andere Touchpoints läuft, erfahren Sie hier.

Es klingt so simpel - kostet aber viel Zeit, Nerven und im schlimmsten Fall viel Geld: Das Pflegen von individuellem Content wie Stammdaten, Ansprechpartnern und Angeboten. Denn diese Daten liegen nicht nur auf der einen Website, sondern finden sich auch in Apps, Google MyBusiness, Branchenbüchern, Flyern und anderen Werbemitteln wieder. Im schlimmsten Fall muss der Händler seinen Content jedes Mal händisch in den einzelnen Portalen und Werbemitteln pflegen oder lagert seine "MonkeyWork" an Agenturen aus. Selbst herkömmliche Content Management Systeme liefern hier nicht die gewünschte Zeit- und Kostenersparnis: Automatisierung? Fehlanzeige! Die Folge: Ein deutliches Mehr an zeitlichem Aufwand oder Cash, ein mehr an Fehlerquellen und letztendlich - schlecht oder nur unzureichend gepflegte Daten und Informationen.

socoto kennt dieses Problem und hält die die Lösung bereit: Passende Schnittstellen - und das sind je nach Zielplattform ganz unterschiedliche - liefern die Daten automatisiert in die jeweiligen Portale. Der Nutzer muss seine Daten nur an einer zentralen Stelle anpassen und aktualisieren, alles andere übernimmt automatisiert das backend des socoto Marketing Management System. Programmierschnittstellen (REST-APIs) sorgen für die verschlüsselte Server-Kommunikation und bilden so das socoto Headless CMS.

Gerade Mehrmarkenhändler, welche eine Vielzahl von Webseiten, Landingpages und Apps stetig up-to-date halten müssen, profitieren von der einfachen Anwendung. Neben den Stammdaten wie Telefonnummer, Ansprechpartner oder Öffnungszeiten, lassen sich ebenso händlerindividuelle Angebote oder News ausspielen - eben all das, was der einzelne Standort als individuellen Content produziert. Das Ganze stets aktuell, CI-gerecht, rechtsicher und mit Gültigkeiten versehen. So sind die Zeiten von veralteten Informationen im Netz endgültig passé.