Keine Story von Roy Schulz GmbH mehr verpassen.

17.09.2020 – 09:12

B2B-Marketing: Werbegeschenke bewahren Geschäftsbeziehungen

In der Markenkommunikation liegt ein großer Unterschied darin, ob man private Endverbraucher oder gewerbliche Geschäftskunden mit einer Werbebotschaft erreichen möchte. So verschieden die Ansprüche von Empfänger zu Empfänger sind, werden die Marketingstrategien oftmals in ihrer übergeordneten Zielerreichung vereint. Kundenbindung, Imagepflege, Neuakquise und mehr - das Spektrum ist breit gefächert. Gerade im B2B-Bereich ist es von großer Bedeutung, bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. In diesem Zusammenhang haben sich individualisierte Werbemittel als wirkungsvolles Marketinginstrument etabliert.

Artikelwahl und Markenidentität gehen Hand in Hand

Seien es Streuartikel wie Kugelschreiber oder exklusive Produkte wie Bluetooth-Lautsprecher - Werbemittel sind vor allem eines - ein Geschenk. Genau wie im Privatleben sind die besten Präsente die, die individuell auf den Empfänger abgestimmt werden. Schon aus Zeitgründen fällt es in der geschäftlichen Praxis nicht immer leicht, für jeden einzelnen Kunden ein individualisiertes Werbemittel zu beschaffen. Damit trotzdem eine Brücke zwischen Absender und Empfänger geschlagen werden kann, rückt die eigene Markenidentität bei der Artikelwahl in den Vordergrund. Der größte Vorteil von Werbegeschenken ist, dass sie den Geschäftskunden einen Mehrwert bieten und damit über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Auf diesem Wege wirkt die Markenbotschaft auch noch lange nach der Übergabe fort.

Um dieses kommunikative Potenzial zu ergreifen, muss das Präsent die Markenidentität widerspiegeln. Und das sowohl was die Veredelung, aber auch den Artikel selbst betrifft. Während sich beispielsweise Powerbanks für einen Technikdienstleister anbieten, passen praktische Werkzeugkoffer ideal zu einem Handwerksbetrieb. Nicht zuletzt kann auch der Firmenstandort eine entscheidende Rolle bei der Artikelwahl spielen. Hat ein Unternehmen seinen Sitz in Berlin und möchte Werbemittel als Gruß aus der Hauptstadt versenden, können auch regionale Produkte in Betracht gezogen werden. Für eine zielorientierte Werbemaßnahme bleibt es wichtig, dass ein sinniger Zusammenhang zwischen dem Geschenk, seinem Absender und den Adressaten hergestellt wird.

Der Ansprechpartner für individuelle Werbemittel in Berlin

Über das Jahr hinweg eröffnet sich eine Vielzahl an Anlässen, um Unternehmenskunden ein Geschenk zu machen. Auf geschäftlicher Ebene zählen Konferenzen, Netzwerkveranstaltungen und Messen zu den populärsten Gelegenheiten. Auch Meetings, Vertragsabschlüsse oder erfolgreich realisierte Projekte können dazu genutzt werden, um dem Gegenüber eine Aufmerksamkeit zu überreichen. Außerhalb des gewerblichen Kontexts bieten sich Firmenjubiläen sowie Feier- und Geburtstage als Anlässe mit einer persönlicheren Note an. Eine spontane Überraschung, beispielsweise als Dankeschön für die langjährige Treue, kann dabei ebenso sehr punkten. Insofern nimmt auch der Anlass einen hohen Stellenwert bei der Wahl und Gestaltung der passenden Werbegeschenke ein.

Zielsetzung, Personalisierung im Corporate Design, Beschaffung und Logistik: Um sämtliche Einflussfaktoren miteinander abzuwägen und ein effektives Ergebnis zu erzielen, bedarf es einer durchdachten Maßnahmenplanung. Eine umfassende Aufgabe, bei der professioneller Rat gefragt ist. Mit einem vielfältigen Sortiment an individualisierbaren Werbemitteln unterstützt die Roy Schulz GmbH aus Berlin Unternehmen aller Größen und Branchen dabei, ihre Werbemaßnahme zum Erfolg zu führen. Ergänzend zum breit gefächerten Sortiment des Berliner Großhändlers werden zahlreiche Fulfillment-Services angeboten. Von der Beschaffung und Veredelung über die Distribution bis hin zum Management der Werbegeschenke werden sämtliche Prozesse koordiniert und transparent abgebildet. Mit der Option eines individuell eingerichteten Online-Shops, in dem die jeweiligen Artikel integriert und abgebildet werden, sind auch größere Projekte bedarfsgerecht umsetzbar. Weitere Informationen unter https://www.royschulz.de/werbemittel/