17.07.2020 – 11:12

Büroflächenoptimierung: Möbel als Entscheidungsfaktor

Als Hauptstadt zeichnet sich Berlin nicht nur im Hinblick auf seine politische Bedeutung aus. Auch als innovativer und richtungsweisender Wirtschaftsstandort weiß die Metropole an der Spree mit einer geschäftlichen Vielfalt zu überzeugen, die zahlreiche Branchen umfasst. Das Spektrum ist breit gefächert. Von der Kreativ- und Kulturwirtschaft über die Industrie und Energietechnik bis hin zum Einzelhandel und darüber hinaus, ist für jede Kundengruppe ein passendes Angebot zu finden. So unterschiedlich die Firmen sind, sind die meisten von ihnen in einem organisatorischen Punkt verbunden – dem Büro.

Egal wie groß oder klein sie ist, braucht jede wirtschaftliche Unternehmung eine gut strukturierte Geschäftsstelle. Neben technischen und räumlichen Fragen ist es von großer Bedeutung, dass das Firmenbüro mit bedarfsgerechten Möbeln ausgestattet ist. Einerseits, um einen möglichst effizienten Tagesbetrieb zu gewährleisten. Andererseits, um die Bedürfnisse des Personals sowie die geschäftlichen Anforderungen in einen synergetischen Einklang zu bringen. Sei es in Berlin oder anderorts: Beim Kauf von Büromöbeln kann eine objektive und individuelle Beratung den entscheidenden Unterschied machen.

Die Möbelwahl ist eng mit der Raumplanung verknüpft

Ein Büro ist nur so gut, wie die Planung, die dahintersteckt. Dabei muss eine vielseitige Bandbreite an Faktoren berücksichtigt werden, welche im Umkehrschluss auch Auswirkungen auf die Möbelwahl haben. Wenn man ein neues Objekt bezieht oder bestehende Räumlichkeiten umbauen und modernisieren möchte, steht die Büroraumplanung zunächst im Vordergrund. Um ein angenehmes ebenso wie motivierendes Umfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, müssen die wechselseitigen Einwirkungen in einen Zusammenhang gebracht und in ein Konzept übersetzt werden. Stets mit dem Ziel vor Augen, das vorhandene Raumpotenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Jedes Büro ist einzigartig. Dementsprechend gibt es keine Musterlösung bei der Raumplanung. Nichtsdestotrotz gibt es einige Eckpfeiler, die sowohl bei der Konzeption als auch beim anschließenden Möbelkauf eine hilfreiche Stütze sein können. Zu den grundlegenden Aspekten zählen die räumlichen Eigenschaften, die betriebliche Arbeitsorganisation, die dazugehörigen Arbeitsmittel sowie die personellen Erfordernisse. Aus diesen Erkenntnissen wird das passende Bürokonzept abgeleitet – beispielsweise in Form von Einzel-, Mehrpersonen- oder Gruppenbüros.

In der nächsten Stufe wird die zweckmäßige Ausgestaltung der Räume anvisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Definition von Funktionsbereichen, welche wiederum Rückschlüsse auf die Wahl der erforderlichen Büromöbel zulassen. In letzter Instanz werden die einzelnen Arbeitsplätze in Augenschein genommen, um sowohl ergonomische, finanzielle als auch effizienzrelevante Rahmenbedingungen zu erfüllen. Schnell wird deutlich, wie wichtig eine ausführliche Beratung bei der Beschaffung von Büromöbeln ist.

Expertise aus erfahrener Hand – Büromöbel Beratung in Berlin

Einrichtungsgegenstände stellen eine langfristige Investition in den Betrieb dar. Die Qualität eines Möbelstücks spiegelt sich nicht nur in seiner Funktionalität, dem Design und der materiellen Beschaffenheit wider, sondern letztlich auch im Preis. All dies sind Eigenschaften, die gegeneinander abgewogen und mit der Raumplanung in Verbindung gebracht werden müssen. Wie so oft gilt: Je durchdachter eine Investition ist, desto nachhaltiger ist sie. Umso sinnvoller ist es daher, sich umfassend vor dem Kauf der Büromöbel beraten zu lassen.

Ganzheitlich ausgerichtete Anbieter wie die Roy Schulz GmbH aus Berlin verstehen sich darauf, ihre Kunden weit über die Beratung hinaus zu unterstützen. Das Leistungsspektrum reicht von der detaillierten Arbeitsplatzanalyse über eine umfangreiche Ergonomie- und Arbeitssicherheitsberatung bis hin zur Erstellung eines ausgeklügelten Bürokonzepts – und mehr. Auch bei der Wahl der passenden Büromöbel ist auf das Know-how der Fachexperten Verlass. Grundlage dafür ist ein vielseitiges Sortiment, welches sowohl beliebte Office-Klassiker als auch individualisierbare Lösungen offeriert.

E-Mail: mailto:presse@royschulz.de