08.07.2020 – 16:31

Gut durchdachte Ordnung - die Wahl der passenden Büroschränke

Auch im Zeitalter der Digitalisierung nimmt Papier weiterhin eine entscheidende Rolle im Tagesgeschäft von Büros ein. Anträge, Rechnungen, Akten und andere wichtige Dokumente müssen sicher aufbewahrt werden, damit sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Gerade in hektischen Situationen können Abläufe ohne das passende Mobiliar schnell außer Kontrolle geraten. Hier können durchdachte Ordnungssysteme einen wichtigen Beitrag zu einem effizienteren und strukturierteren Büro leisten.

Zu den meist verwendeten Möbelstücken zählen Aktenschränke, in denen Dokumente und weitere Akten zugänglich, sortiert und kategorisiert aufbewahrt werden können. Unternehmen eröffnet sich eine große Vielfalt an unterschiedlichen Systemen. Von abschließbaren Schränken über Hängeregisterschränke bis hin zu Aktenregalen und spezialisierten Archivsystemen – welche Option die richtige ist, hängt von einer Vielzahl individueller Faktoren ab.

Eine detaillierte Planung schafft Klarheit

Noch bevor man sich auf die Suche nach passenden Möbellösungen begibt, sollte man sich Klarheit darüber verschaffen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Es eröffnet sich ein Fragenkatalog, der einen ersten Überblick über die individuellen Rahmenbedingungen verschafft. Wie viel Platz steht im Büro zur Verfügung? Wie sind die Räumlichkeiten aufgeteilt? Welche Art von Dokumenten und in welchem Umfang sollen sie aufbewahrt werden? Gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu beachten? Spielt das Möbeldesign eine über- oder untergeordnete Rolle? Welches Material wird bevorzugt?

Ob Umgestaltung oder Neubezug: Oftmals ist es ratsam, sich bei der Planung des Büros die Unterstützung eines erfahrenen Anbieters für Aktenschränke und Aktenregale zu sichern. Unternehmen wie die Roy Schulz GmbH aus Berlin unterstützen ihre Kunden mit einem breit gefächerten Möbelsortiment, detaillierten Vor-Ort-Analysen und umfassenden Aufbauservices dabei, das Optimum aus den Büroräumen herauszuholen. Auch bei der Wahl der idealen Büromöbel stehen die Experten mit Rat und Tat zur Seite. So groß die Auswahl ist, bringt jedes System eigene Vorteile mit sich, welche die Entscheidungsfindung leichter machen.

Unterschiedliche Arten offener und abschließbarer Aktenschränke

Zunächst kann zwischen vertikalen und senkrechten sowie offenen und verschließbaren Aktenschränken unterschieden werden. Da senkrechte Schränke niedriger sind, können sie passend neben Schreibtischen aufgestellt werden, so dass die Dokumente bequem im Sitzen erreicht werden können. Vertikale Ordnungssysteme sind meistens höher – dafür aber schmaler – und werden üblicherweise an die Wände gestellt oder als Raumteiler in Großraumbüros verwendet. Während offene Modelle sowohl mit und ohne Türen erhältlich sind, bieten sich abschließbare Aktenschränke insbesondere für die Aufbewahrung vertraulicher Akten an. Natürlich ist auch die Kombination beider Systeme möglich, um für jede Dokumentart eine passende Ablage bereitzuhalten.

Über die Ausmaße der Büromöbel hinaus unterscheiden sich die Schränke unter anderem in puncto Verschlussart, darunter Flügeltürenschränke, Schiebetürenschränke, Rollladenschränke und Schubladenschränke. Auch die Montageart und räumliche Anordnung spielen bei der Auswahl eine Rolle. Hier wird zwischen Wandschränken, Hängeschränken und freistehenden Schränken mit sowie ohne Rollen differenziert. Auch die verwendeten Verwahrungslösungen, wie Ordner, Mappen oder Hefter, beeinflussen die Entscheidung. Um Unterlagen auf engstem Raum zu ordnen und trotzdem schnell zugänglich zu machen, bieten sich beispielsweise Hängeregisterschränke an. So vielfältig die Bandbreite an Schranksystemen ist, so viele Möglichkeiten bieten sich Unternehmen, ihre Geschäftsräume effizient und attraktiv zu gestalten.

Weitere Informationen zu Aktenschränken und Regalsystemen unter https://www.royschulz.de/aktenschrank_aktenregale/

E-Mail: mailto:presse@royschulz.de