09.06.2020 – 10:16

Fulfillment: Wie sich externe Unterstützung im Artikelmanagement auszahlt

Ob regionale Firma oder globaler Konzern – das Delegieren von Aufgaben zählt zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Betriebsorganisation. Während durchdachte Verantwortungsbereiche das operative Fundament innerhalb des Unternehmens bilden, eröffnen sich auch außerhalb zahlreiche Chancen, um Prozessketten nachhaltig zu optimieren. Eine dieser Möglichkeiten stellt die Kooperation mit Fulfillment-Dienstleistern dar.

Sei es das externe Management des Produktsortiments oder die Beschaffung von Waren wie Werbegeschenken oder Büroartikeln – die bedarfsgerechte Unterstützung zahlt sich langfristig aus. Und das unabhängig davon, ob man auf lokalen Märkten, in Metropolen wie Berlin oder auf internationaler Ebene agiert.

Gerade die Auftragserfüllungsprozesse rund um die Logistik, Distribution und das Kundenartikelmanagement sind dafür prädestiniert, kosteneffizient ausgelagert zu werden. Die Roy Schulz GmbH, Großhändler für Bürobedarf und Fulfillment-Dienstleister aus Berlin, informiert über die Vorteile des Outsourcings.

Services von Fulfillment-Dienstleistern

So vielfältig die Branchen und Wirtschaftsfelder sind, so unterschiedlich sind auch die Services der einzelnen Anbieter. Generell sind sie jedoch in dem Ziel vereint, alle Aufgaben innerhalb der Logistikkette auszuführen, die zur Erfüllung der Vertragsvereinbarung gegenüber dem Kunden notwendig sind. Dementsprechend ist das Leistungsspektrum ganzheitlicher Fulfillment-Dienstleister wie der Roy Schulz GmbH aus Berlin breit gefächert.

Angefangen bei der Abstimmung des Produktsortiments, der Systemanbindung an die firmeninternen Schnittstellen über die Lagerung und Verwaltung von Beständen, die tagesaktuelle Darstellung im E-Procurement bis hin zum Versand und darüber hinaus: Je nach individuellen Anforderungen können die Anbieter routinemäßige ebenso wie einmalige Erfüllungsaufgaben übernehmen.

Weiterhin können diese Aktivitäten sowohl nach außen ausgerichtet sein, beispielsweise bei der Bespielung des jeweiligen Kundenmarktes, als auch auf die internen Beschaffungsprozesse. Auf diesem Wege trägt das Outsourcing nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern setzt auch wertvolle Ressourcen frei.

Senkung der Gemeinkosten

Allen anderen Vorteilen voran birgt die Kooperation mit einem Fulfillment-Dienstleister das Potenzial, die Gemeinkosten zu reduzieren. Anstatt zusätzliche Mitarbeiter einzustellen und einzuarbeiten, kann man sich entlang der gesamten Prozesskette auf spezialisierte Fachleute verlassen. Nicht zuletzt fallen auch die Anschaffung kostspieliger Lagerräume sowie der Kauf der notwendigen Ausstattung weg, wodurch die Aufwände zusätzlich gesenkt werden.

Flexibilität und Sicherheit

Zukunftsorientierte Fulfillment-Dienstleister verwenden die neueste Technologie, um Bestände zu verwalten und georderte Produkte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort versenden. In anpassungsfähige E-Procurement-Systeme integriert, wird ein sicherer und transparenter Abwicklungsprozess ermöglicht. Durch die umfassende Skalierbarkeit des Fulfillments ist es darüber hinaus möglich, schnell und flexibel auf neue Unternehmens- oder Marktbedürfnisse zu reagieren.

Konzentration auf das Wesentliche

Mit einem Partner im Fulfillment können nicht nur Kosten gespart, sondern auch zeitliche und personelle Freiräume geschaffen werden. Zeitintensive Aufgaben wie die Wareneingangsprüfung, das Bestellcontrolling, die Versandabwicklung oder die Retourbearbeitung werden an den Dienstleister übertragen. So können sich die eigenen Mitarbeiter auf das Kerngeschäft fokussieren, was wiederum zu einer besseren Umsatzgenerierung beiträgt.

Zuverlässige Warenverfügbarkeit

Dank des Zusammenspiels von spezialisierten Mitarbeitern, digitalen Managementsystemen und tagesaktuellen Reportings kann der Artikelbestand umfassend im Blick behalten werden. Dahingehend können Out-of-Stock-Situationen rechtzeitig vermieden und eine umfassende Warenverfügbarkeit gewährleistet werden.

Weitere Informationen unter https://www.royschulz.de/fulfillment_dienstleister/

Weitere Storys: Roy Schulz GmbH