Keine Story von TECHNIK BEGEISTERT e.V. mehr verpassen.

Portal für ehrenamtliches Engagement für MINT-Nachwuchs

Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. stellt neue Unterstützermöglichkeiten online

Seit Anfang Mai stellt der Verein im aktualisierten Online-Portal neue Möglichkeiten bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Interessierte Einzelpersonen oder Mitarbeiter:innen aus Unternehmen können sich über die Mitarbeit beim Verein und für die Wettbewerbe der World Robot Olympiad informieren und Aufgaben übernehmen.

Der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. möchte Kinder und Jugendliche durch spannende Roboterwettbewerbe für Informatik & Technik begeistern. Dazu organisiert der Verein die World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland und bereitet derzeit die Austragung des WRO-Weltfinales im Jahr 2022 in Deutschland vor.

Die Durchführung und Vorbereitung der Roboterwettbewerbe geschieht bereits heute durch ein bundesweites Netzwerk an Partner:innen und Ehrenamtlichen. Jetzt hat der Verein das eigene Online-Portal um Möglichkeiten erweitert, die vielfältigen Aufgaben zum Engagement für Kinder und Jugendliche darzustellen. Zu den Aufgaben gehören Aktivitäten als Helfer:in oder Jurymitglied bei Wettbewerben der World Robot Olympiad, Unterstützung bei der Vorbereitung von größeren Veranstaltungen wie dem Deutschlandfinale oder dem Weltfinale in Deutschland oder Aufgaben rund um die alltägliche Vereinsarbeit. Zu den alltäglichen Aufgaben gehören wiederkehrende Aufgaben, wie zum Beispiel das Design von Materialien oder die Betreuung von Wettbewerbsbereichen.

Mit dem neuen Portal möchte der Verein interessierte Einzelpersonen, Gruppen, andere Verein oder Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Verbänden motivieren, sich ehrenamtlich für den MINT-Nachwuchs in Deutschland zu engagieren. Ermöglicht wurde die Umsetzung des Portals durch eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: https://tb-ev.de/mithelfen

Website der WRO in Deutschland
 www.worldrobotolympiad.de
Imagefilm der WRO
Informationen zum weiteren Vorgehen:
 www.wro2021.de/fahrplan
Vereins-Website:
 www.technik-begeistert.org
Social Media Kanäle
Facebook:  www.facebook.com/technikbegeistertev
Twitter:  www.twitter.com/TBeV_Roboter
Instagram:  www.instagram.com/technikbegeistertev/
LinkedIn:  www.linkedin.com/company/technik-begeistert-ev
YouTube:  www.youtube.com/technikbegeistertev
Miriam Messer mm@technik-begeistert.org

Falls Sie noch Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns. Die von uns zur Verfügung gestellten Fotos können unentgeltlich verwendet werden und unterliegen dem Copyright unseres Vereins „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“.

Weitere Storys: TECHNIK BEGEISTERT e.V.