Keine Story von TECHNIK BEGEISTERT e.V. mehr verpassen.

08.09.2020 – 13:44

PM: Roboter für Dortmunder Schulen

Roboter für Dortmund

Förderprogramm soll Kinder und Jugendliche an Technik heranführen

Dortmund.Um Dortmunder Kinder und Jugendliche an Technik heranzuführen und für Robotik zu begeistern, hat der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. etwas Besonderes auf die Beine gestellt: Zusammen mit der Initiative Dortmunder Talent (IDT) und der Talentstadt Dortmund e.V. hat er ein Förderprojekt ins Leben gerufen, mit dem Rotober-AGs gegründet und gestärkt werden sollen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Dortmund-Stiftung.

Die Arten der Förderung sind dabei vielfältig: Interessierte Schulen können sich etwa für eine Förderung mit Robotermaterialien oder Schulungen bewerben. Ein weiterer Förderbaustein ist die Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO), die in Deutschland von TECHNIK BEGEISTERT organisiert wird. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2020.

Der Zeitplan ist dabei flexibel: Die Übergabe der Materialien und die Schulungen von Lehrer*innen sind für November / Dezember 2020 geplant, sodass die Schulen im neuen Jahr mit Schüler*innen an Roboteraufgaben arbeiten können. So wäre es auch möglich, dass die Schüler*innen an einem WRO-Wettbewerb in Dortmund im Jahr 2021 teilnehmen. Da die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie nicht vorhersagbar ist, sind Abweichungen vom Zeitplan denkbar.

Daher steht die Bewerbung auch Schulen offen, deren Aktivitäten erst später starten können. Darüber hinaus können aus geplanten Präsenz-Schulungen beispielsweise auch Online-Schulungen werden.

Dortmund ist dabei eine von vier Regionen, in denen ein ähnliches Förderprogramm von TECHNIK BEGEISTERT und seinen Partnern angeboten wird. Nach Dortmund werden noch Berlin, Hamburg und der Landkreis Osnabrück folgen.

Weitere Informationen zur Förderung und zur Bewerbung gibt es unter:

Markus Fleige
Franz-Kissing-Str. 7
58706 Menden
0176 / 21110153 presse@technik-begeistert.org"/>
presse@technik-begeistert.org
www.technik-begeistert.org
Informationen zum Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V.
Der Verein wurde im Jahr 2011 von jungen Erwachsenen mit der Motivation gegründet, die eigene Erfahrung von Roboterwettbewerben an viele andere Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Mädchen und Jungen sollen für Technik und Robotik begeistert und der MINT-Nachwuchs in Deutschland gefördert werden.

Als größtes Vereinsprojekt organisiert der Verein seit dem Jahr 2012 die World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland und wird hierbei von über 600 Ehrenamtlichen unterstützt. Deutschlandweit erreicht der Verein mittlerweile jährlich über 4.000 Mädchen und Jungen mit den Roboterwettbewerben, die von zahlreichen lokalen Akteuren und den Firmen IBM Deutschland als Premium- und LEGO Education als Gold-Partner unterstützt werden.