Phonemax & Mediascape: Telefonsex-Fallen aus Tschechien nehmen wieder zu

Phonemax & Mediascape: Telefonsex-Fallen aus Tschechien nehmen wieder zu

Aktuell wenden sich wieder vermehrt Verbraucherinnen und Verbraucher an das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland, die hohe Summen für Telefonsex-Dienstleistungen bezahlen sollen. Die Rechnungen betragen bis zu 500 Euro und sollten keinesfalls beglichen werden.

Betroffene werden von bis zu drei unterschiedlichen Unternehmen (Telefonsex-Dienstleister, Inkassobüro oder Forderungsmanagement) kontaktiert und erhalten mehrere Mahnschreiben.

„Uns sind derzeit zehn tschechische Unternehmen bekannt, die die Masche betreiben. Am bekanntesten sind Phonemax und Mediascape. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich von den Forderungen nicht verunsichern lassen und die Rechnung auf gar keinen Fall bezahlen“, rät Sabine Blanke, Juristin beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland.

Das EVZ Deutschland stellt auf seiner Internetseite Musterbriefe zur Verfügung und bietet Betroffenen kostenlose Hilfe.

Jonas Maunichy
77694 Kehl