Dropshipping: Was ist das denn?

Europaweit online einkaufen wird in Corona-Zeiten immer beliebter. Und immer wird fällt der Begriff des Dropshippings. Doch, was ist das eigentlich? Die neue Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland gibt darüber Auskunft und erklärt Ihnen, wie Sie dieses besondere Geschäftsmodel erkennen, erfolgreich auf Dropshipping-Seiten bestellen sowie welche Vor- und Nachteile sich aus dieser Art der Lieferung ergeben können.

Sie kaufen bei einem Online-Händler eine Jacke. Dieser betreibt jedoch kein eigenes Lager, sondern leitet die Bestellung an seinen Lieferanten weiter, der sich um die Verpackung und den Versand direkt an Sie kümmert. Das ist Dropshipping.

Und das kann zu Problemen führen.

Je nachdem, woher die Ware geliefert wird, ist mit langen Lieferzeiten zu rechnen. Kommt sie aus einem Nicht-EU-Land, wird ab 151 Euro Gesamtwert außerdem Zoll fällig; ab 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings entfällt die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer am 1. Juli 2021. Der Händler ist verpflichtet Sie darüber zu informieren, dass der Lieferant in einem Drittland sitzt und welche Kosten auf Sie zukommen könnten. Leider halten sich nicht alle Händler an diese Pflicht. Tipp: Werden Sie bei Anlieferung von Extrakosten überrascht, können Sie die Annahme des Pakets verweigern und vom Händler die Erstattung des Kaufpreises verlangen.

Gefällt Ihnen das Produkt nicht, dürfen Sie es wie bei allen Online-Käufen binnen 14 Tagen zurückschicken. Der Händler muss aber keine Rücksendeadresse in Deutschland oder der EU angeben. Also ist es durchaus möglich, dass Sie die Ware ins Ausland zurücksenden müssen. Und das kann, je nachdem wo der Lieferant seinen Sitz hat, teuer werden.

Geht die Ware kaputt, können Sie 2 Jahre lang vom Händler Reparatur oder Ersatz verlangen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Erhalt der Ware wird von Gesetzes wegen angenommen, dass die Ware von Anfang an defekt war. Einfach vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückfordern funktioniert nach deutschem Recht nicht. Anders in Frankreich: Erhalten Sie einen Monat nach der Reklamation keine Antwort, ist das möglich. Außerdem wird hier während der gesamten 2 Jahre vermutet, dass das Produkt schon bei Übergabe fehlerhaft war.

Obwohl es viele seriöse Dropshipper gibt, sind die schwarzen Schafe nicht weit. Diese werben z. B. mit Originalware, liefern aber Fälschungen, unpünktlich oder überhaupt nicht. Die italienische Wettbewerbsbehörde hat die Geschäftspraxis des spanischen Reifenhändlers Pneumaticone bereits als unlauter eingestuft. Hier wurde unter anderem nicht im beworbenen Zeitraum geliefert.

Fazit: Dropshipping ist legal. Und durch den Direktversand sind Schnäppchen möglich. Jedoch sollte man sich im Vorfeld informieren, welche Nachteile und Besonderheiten dieses Geschäftsmodell für den Kunden mit sich bringen kann. Hier hilft Ihnen unsere neue Internetseite: Dropshipping was ist das? Streckengeschäfte in der EU.

Für Interview-Anfragen steht Ihnen Karolina Wojtal, Co-Leiterin EVZ Deutschland & Pressesprecherin, gerne zur Verfügung. Mail: : wojtal@evz.de; Tel.: 07851 / 991 48 33

__________________________________________________________

info@cec-zev.eu |  www.cec-zev.eu

Diese Pressemitteilung ist aus den Mitteln des Verbraucherprogramms der Europäischen Union finanziert (2014-2020). Der Inhalt gibt die Ansicht des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland wieder und hierfür übernimmt es auch die Verantwortung. Es kann nicht angenommen werden, dass diese Pressemitteilung den Ansichten der Europäischen Kommission und / oder der Exekutivagentur für Verbraucher, Gesundheit, Landwirtschaft und Lebensmittel (CHAFEA) und / oder des Nachfolgers, des Europäischen Innovationsrats und der Exekutivagentur für KMU (EISMEA) oder einer anderen Einrichtung der Europäischen Union entspricht. Weder die Europäische Kommission noch die CHAFEA noch die EISMEA übernehmen Verantwortung für eine mögliche Verwendung dieser Pressemitteilung.