21.12.2020 – 11:09

Tipps rund ums Bahnfahren in Europa mit dem Special: Reisen während der Corona-Pandemie

Tipps rund ums Bahnfahren in Europa:

Neue Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland

mit Informationen zu Bahnreisen in Corona-Zeiten, zu Fahrgastrechten, zum Ticketkauf, Tipps für Reisen mit Kindern, Gruppen, Haustieren, mit dem Nachtzug, zu Gepäckservice, zur Fahrradmitnahme, zum Mobilitätsservice und zur Nachhaltigkeit.

Bahnfahren in Coronazeiten: Was Reisende wissen müssen

Trotz Corona-Pandemie sind viele Menschen auf die Bahn angewiesen. Sie fahren zum Beispiel als Grenzpendler zur Arbeit ins Nachbarland oder sind als Berufspendler innerhalb Deutschlands unterwegs. Und manch einer wird sich auch über Weihnachten auf den Weg machen, um Verwandte in anderen europäischen Ländern zu besuchen, soweit das aktuell überhaupt möglich ist. Die neue Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland informiert Sie, worauf Sie beim Bahnfahrten in der EU achten müssen, aber auch darüber, welche Corona-Vorschriften und Stornomöglichkeiten bei den unterschiedlichen europäischen Bahngesellschaften gelten. So ist zum Beispiel die flexible Ticket-Nutzung für Fahrkarten, die bis zum 13. März 2020 bei der Deutschen Bahn AG erworben wurden, ausgelaufen. Und seit 1. November gelten wieder die üblichen Stornobedingungen.

Allgemeine Reise-Tipps

In der Hoffnung, dass europaweite Reisen bald wieder ohne Hindernisse möglich sein werden, wurde die Internetseite um Themen wie Gepäckservice und Kofferversand ergänzt. Es gibt aber auch Tipps für den Kauf von Bahntickets bei europäischen Bahngesellschaften. So ist Luxemburg beispielsweise das einzige EU-Land, in dem man landesweit kostenlos in der 2. Klasse fahren kann.

Außerdem informiert die Webseite darüber, worauf man bei Reisen mit Kindern achten sollte und welche speziellen Angebote es gibt. Bei der italienischen Staatsbahn Trenitalia fahren zum Beispiel Kinder unter 4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen auf vielen Strecken kostenlos, allerdings ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz zu haben.

Doch damit nicht genug: Auch Tipps für Bahnreisen mit Haustieren oder Informationen zur Mitnahme des Fahrrads fehlen nicht. So ist zum Beispiel die Fahrradmitnahme bei der belgischen Staatsbahn SNCB noch bis 31. Dezember 2020 kostenlos.

Bahnfahrten und Umweltschutz: Nachhaltig Reisen

Wer sich rund ums Thema Nachhaltigkeit informieren möchte, kann dies auf der neuen Webseite ebenfalls tun. Hier wird beispielsweise erläutert, wie nachhaltig Bahnfahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist, wie Passagiere ihre CO2-Bilanz mit Hilfe des Rechners des Umweltbundesamtes berechnen können und was europäische Bahngesellschaften tun, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern.

info@cec-zev.eu | www.cec-zev.eu
Diese Pressemitteilung ist aus den Mitteln des Verbraucherprogramms der Europäischen Union finanziert (2014-2020). Der Inhalt gibt die Ansicht des EVZ Deutschland wieder und hierfür übernimmt es auch die Verantwortung. Es kann nicht angenommen werden, dass diese Pressemitteilung den Ansichten der Europäischen Kommission und/oder der Exekutivagentur für Verbraucher, Gesundheit, Landwirtschaft und Lebensmittel (CHAFEA) oder einer anderen Einrichtung der Europäischen Union entspricht. Weder die Europäische Kommission noch die CHAFEA übernehmen Verantwortung für eine mögliche Verwendung dieser Pressemitteilung.