Keine Story von ConvaTec (Germany) GmbH mehr verpassen.

15.02.2021 – 10:54

ConvaTec (Germany) GmbH-Pressemeldung vom 15.02.2021: Bundesrat liegt beim Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GVWG) richtig

• Download

Bundesrat liegt mit seiner Forderung nach 36 Monaten Übergangsfrist beim GVWG richtig.

Der Bundesrat hat am 12. Februar 2021 eine längere Übergangsfrist für Wirksamkeitsstudien sogenannter sonstiger Produkte zur Wundversorgung gefordert. In der Pandemie können Studien kaum durchgeführt werden.

Bundesrat liegt mit seiner Forderung nach 36 Monaten richtig.

Der Bundesrat hat am 12. Februar 2021 eine längere Übergangsfrist für Wirksamkeitsstudien sogenannter sonstiger Produkte zur Wundversorgung gefordert. In einer Stellungnahme zum Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (GVWG) sprach sich die Länderkammer für eine Verlängerung der Frist von zwei auf drei Jahre aus.

München, 15. Februar 2021 – „Der Bundesrat liegt mit dieser Forderung sehr richtig“, sagte Andreas Kuhn Geschäftsführer der ConvaTec (Germany) GmbH. „Die neuerdings vorgesehenen Studien sind generell schon sehr aufwändig. Zurzeit sind sie wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen kaum durchführbar.“

Neue Richtlinie sorgt für Zeitdruck

Seit Anfang Dezember 2020 gilt für „sonstige Produkte zur Wundbehandlung“ eine neue Arzneimittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Für sie müssen nach einer einjährigen Übergangsfrist spezielle Studien zur Wirksamkeit vorgelegt werden. Nur dann können sie in der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden. Betroffen sind davon vor allem metallbeschichtete, silberhaltige und antimikrobielle Wundauflagen. Mit dem Entwurf des GVWG aus dem Bundesgesundheitsministerium soll diese Frist auf zwei Jahre verlängert werden, der Bundesrat empfahl nun drei Jahre.

Überflüssige Bürokratie

„Die ConvaTec (Germany) GmbH arbeitet natürlich mit Hochdruck daran, dass unsere antimikrobiell wirkenden, silberhaltigen Produkte auch unter einer neuen Regelung erstattungsfähig bleiben. Ohnehin handelt es sich dabei um Produkte, die schon seit Jahren zugelassen sind und sich in der Praxis hervorragend bewährt haben“, sagte Kuhn. „Einen erneuten Nachweis ihrer Wirksamkeit halten wir daher für überflüssige Bürokratie. Immerhin trägt der Vorschlag einer dreijährigen Übergangsfrist aus dem Bundesrat zu einer zeitlichen Entzerrung bei, die seriöse Studiendesigns für die betroffenen Produkte ermöglicht.“ Vor allem bei chronischen Wunden ist es sehr schwierig, geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Studien zu finden, weil es sich fast immer um eine komplexe medizinische Ausgangslage handelt.

Informationen für Studien fehlen

„Leider hat der G-BA bisher noch keine Bewertungskriterien, Anträge oder sonstigen Informationen zu den geforderten Nachweisen veröffentlicht. Die Hersteller können daher auch noch gar nicht richtig tätig werden. Das ist ein unhaltbarer Zustand“, kritisierte Kuhn. In der derzeit noch geltenden Ein-Jahres-Frist ändert sich nichts an der Versorgung mit den betroffenen Produkten. Sollten diese jedoch aus dem Angebot der gesetzlichen Krankenversicherung herausfallen, hätte das schwerwiegende Auswirkungen für Patientinnen und Patienten. „Wir warnen davor, dass die zurzeit unklare Dauer der Übergangsfrist zu Verunsicherungen und schon jetzt zur Suche nach Alternativen führen könnte. Das muss unbedingt vermieden werden“, so Kuhn.

Weitere Informationen finden Sie unter www.convatec.de/uber-uns/pressemeldungen/2020.

E-Mail: Margarete.Lenart@convatec.com