PM Plazamedia: Internationaler Fußball in einer neuen Dimension: PLAZAMEDIA produziert im September international Spiele der UEFA Champions League, WM-Qualifikation und UEFA Europa League in HD

Ismaning (ots) - Zahlreiche weitere internationale Sportevents leisten Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Internationalisierungsstrategie

Die Außenproduktion der PLAZAMEDIA GmbH hat einen heißen Herbst: Im September ist das Unternehmen als Hostbroadcaster sowie mit technischen und personellen Beistellungen für die Live-Produktion von 7 Qualifizierungsspielen zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010[TM], 8 Spielen der UEFA-Champions League sowie 7 Spielen der neuen UEFA Europa League beauftragt. In allen diesen internationalen Turnieren steht zunehmend auch die Produktion von Bildern im hochauflösenden High Definition-Format (HD) im Vordergrund, die Champions League wird sogar ausschließlich in dem neuen Standard übertragen. Auftraggeber für PLAZAMEDIA bei diesen Produktionen sind Sky Deutschland, Sky Österreich, die Infront Sports & Media AG, Sportfive, der UEFA Vermarkter T.E.A.M, der französische private Fernsehsender TF1, der französische Pay-TV Sender Canal+ sowie der staatliche rumänische Fernsehveranstalter TVR.

Florian Nowosad, Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA: "PLAZAMEDIA hat sein internationales Geschäft in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Der September dieses Jahres bildet dabei einen vorläufigen Höhepunkt. Neben der Produktion der Bundesliga für Sky und LIGA total! in Deutschland bestimmen drei internationale Fußballturniere die Arbeit unserer Außenproduktion. Unsere Strategie, auch außerhalb von Deutschland zu wachsen, hat sich bewährt. Heute ist PLAZAMEDIA eine feste Größe im internationalen Produktionsmarkt und verfügt über eine logistische Infrastruktur, mit der wir weltweit Produktionen mit höchsten Qualitätsstandards liefern können. Wir werden auf dieser Ausgangsbasis daran arbeiten, unser Auslandsgeschäft kontinuierlich weiter zu entwickeln."

Zudem produziert im September das 100-prozentige Tochterunternehmen PLAZAMEDIA Austria auch seit dem Start der neuen Saison alle Spiele der österreichischen tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile und ADEG Erste Liga sowie die Bilder der Erste Bank Eishockey-Liga und der Österreichischen Basketball Bundesliga live für Sky Sport Austria. Die PLAZAMEDIA Swiss AG stellt im September unter anderem das Basissignal der AXPO Super League für die Schweizer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt SRG in Kooperation mit dem tv productioncenter zürich zur Verfügung.

Weitere Außenproduktionsteams von PLAZAMEDIA sind diesen Monat bei der Basketball-Europameisterschaft in Polen, der Tischtennis Europameisterschaft in Stuttgart und bei den Formel 1-Rennen in Monza und Singapur sowie der MotoGP in Misano und Estoril im Einsatz.

Robert Adams, Leiter der Außenproduktion PLAZAMEDIA und Geschäftsführer der PLAZAMEDIA Swiss AG und PLAZAMEDIA Austria Ges.m.b.H.: "Die logistischen Anforderungen sind enorm: Alleine im September sind wir in 94 Städten in 13 Ländern mit 150 Auslandsproduktionen im Einsatz. Das stellt höchste Anforderungen an unsere Disposition und Mitarbeiter. Basis dafür, dass wir trotzdem bei stetig komplexeren technischen Anforderungen nachhaltig Produktionen in Top-Qualität für unsere Kunden liefern, ist insbesondere die Erfahrung und das gewachsene Know-how unserer Mitarbeiter in der Außenproduktion."

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, zählt zu den führenden Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist der größte deutsche Sport-TV-Produzent. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München produziert im Auftrag von TV-Sendern sowie Rechteinhabern mit 230 fest angestellten und rund 700 freien Mitarbeitern unter anderem nationalen und internationalen Fußball, Eishockey, Basketball, Boxen, Formel 1, Segeln sowie Europa- und Weltmeisterschaften diverser Sportarten. PLAZAMEDIA bietet umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Außenproduktion, Sendeabwicklung, Neue Medien, Studioproduktion und Postproduktion. Zu den Kunden zählen neben Sky, DSF, ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Walt Disney Television International und Eurosport viele weitere nationale und internationale Unternehmen. Die Geschäfte der PLAZAMEDIA führen Florian Nowosad (Vorsitz), Zeljko Karajica und Markus Maximilian Sturm.

Pressekontakt:

PLAZAMEDIA