Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

"Unser Auto von morgen" - Das wünschen sich die Europäer!

2 Audios

  • BmE_Auto_von_morgen.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:26
    Download
  • OTP_Auto_von_morgen.mp3
    MP3 - 2,0 MB - 02:13
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Das Auto der Zukunft hat schon immer unsere Fantasie beflügelt. Kein Wunder also, dass sich in Hollywoodfilmen Autos in Roboter verwandeln, wie in Transformers durch die Lüfte fliegen, wie im Fünften Element - oder sogar durch die Zeit reisen können, wie im Klassiker "Zurück in die Zukunft". Doch was werden die Fahrzeuge der Zukunft wirklich können? Und was erwarten wir von ihnen? Jessica Martin hat sich mal bei AutoScout24 schlau gemacht. Der europaweit größte Online-Automarkt hat dazu eine Studie veröffentlicht.

Sprecherin: Beim Auto von morgen steht für die Europäer die Sicherheit an erster Stelle. Das erklärt der Automobil-Experte Thomas Weiss von AutoScout24.

O-Ton 1 (Thomas Weiss, 0:07 Min.): "Über 80 Prozent finden, dass das Auto zum Beispiel automatisch Gefahren erkennen soll und aktiv eingreifen soll, zum Beispiel durch automatisches Abbremsen."

Sprecherin: Und daran arbeiten die Automobilhersteller bereits. Genauso wichtig ist den Europäern der e-Call.

O-Ton 2 (Thomas Weiss, 0:10 Min.): "Das ist ein System, das automatisch einen Notruf absetzt, wenn ein schwerer Unfall passiert ist. Der soll ja nach Plänen der EU-Kommission ab Oktober 2015 Pflicht werden für alle Neuwagen in der EU."

Sprecherin: Auf der Wunschliste ganz oben stehen außerdem intelligente Systeme zur Stauvermeidung, wichtige Verkehrsinformationen, die in die Windschutzscheibe eingeblendet werden und ein schneller Internetzugang.

O-Ton 3 (Thomas Weiss, 0:10 Min.): "Man könnte dabei jetzt erwarten, dass das vor allen Dingen die Jüngeren sind, die einen schnellen Internetzugang im Auto haben möchten. Aber tatsächlich ist die Funktion für diejenigen am wichtigsten, die schon zwischen 40 und 50 sind."

Sprecherin: Das Internet im Auto ist also längst keine Spielwiese der Jüngeren mehr. Aber - wenn sich die Technik im Auto immer schneller weiterentwickelt - heißt das dann, dass wir immer häufiger ein neues Auto brauchen?

O-Ton 4 (Thomas Weiss, 0:12 Min.): "Laut unserer AutoScout24 Studie zur Zukunft des Autos sind nur sehr wenige Europäer bereit, sich häufiger ein Auto zu leisten. Im Ganzen sind es nur 19 Prozent. Aber modulare Systeme könnten hier eine Lösung sein."

Sprecherin: Das heißt: Es würden nur einzelne elektronische Bauteile im Auto ausgetauscht und so auf den neuesten Stand gebracht. Das ist aber noch echte Zukunftsmusik.

Abmoderationsvorschlag:

Wer mehr über die Ergebnisse der aktuellen AutoScout24 Studie wissen möchte: Einfach im Netz auf www.unserautovonmorgen.de klicken.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Antje Tetenborg
fischerAppelt, relations GmbH
Tel. +49 89 74 74 66 43
Fax +49 89 747466 66
ante@fischerappelt.de

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24
  • 06.02.2014 – 15:00

    Autos und Promis: Sieg für Opel und Jürgen Klopp

    München (ots) - Opel hat mit dem Fußballtrainer von Borussia Dortmund den passenden Markenbotschafter an seiner Seite. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter Autofahrern in Deutschland. Auch Toyota und Mercedes-Benz setzen demnach auf geeignete Promis. Jürgen Klopp scherzt mit Mats Hummels und Roman Weidenfeller hinter dem Lenkrad eines Opels und Joko Winterscheidt lädt kurz einen Elektro-Renault ...

  • 16.01.2014 – 11:30

    Wechsel der Kfz-Versicherung: Fast jeder dritte Deutsche bereit, beim Autokauf zu wechseln

    München (ots) - In der Regel haben Kfz-Versicherungsanbieter bis zum Stichtag des 30. Novembers alle Hände voll zu tun: Attraktive Angebote für potenzielle Neukunden sind in dieser Zeit gang und gäbe. Aber auch abseits dieses Datums birgt der Markt großes Potenzial: Fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent), der in den nächsten 12 Monaten plant, ein Auto zu kaufen, ...

  • 15.01.2014 – 14:45

    Vier von zehn deutschen Autofahrern tanken E10

    München (ots) - Eine große Kontroverse begleitete die Einführung des Kraftstoffs E10 an den deutschen Tankstellen. Auch im Vorfeld des 11. Internationalen Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft 2014" diskutiert die Branche über den subventionierten Kraftstoff. Eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.058 Autofahrern zeigt jedoch: Mittlerweile tanken 41 Prozent der Deutschen diesen Biosprit. Kostenargument ...