Nicht ohne meinen Schutzengel!
Jeder zweite Deutsche fährt mit Schutzengel im Auto

Dass ein unfallfreies Leben allein auf Konzentration, schneller Reaktion und verantwortungsvollem Autofahren basiert, glauben nicht alle. So fährt jeder zweite Deutsche (50 Prozent) mit einem Schutzengel im Auto. Jeder Vierte (24 Prozent) der Befragten fühlt sich dadurch tatsächlich sicherer im Straßenverkehr. Frauen (30 Prozent) vertrauen mehr auf einen Schutzengel als Männer (18 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter insgesamt 1.046 Befragten.

Religiöse Symbole dominieren

65 Prozent aller Schutzengel sind religiöser Art. Dabei entfallen 44 Prozent auf religiöse Symbole wie Kreuz, Engel oder Rosenkranz und 21 Prozent auf eine Plakette vom Schutzpatron St. Christophorus oder der Mutter Maria.

Vor allem junge Autofahrer zeigen sich religiös: 63 Prozent der 18-29-Jährigen bevorzugen Kreuz, Engel oder Rosenkranz in ihrem Wagen. In Westdeutschland rangieren Plaketten an zweiter Stelle der beliebtesten Schutzengel, wie die des Schutzpatrons St. Christophorus (25 Prozent).

Nicht alle Schutzengel haben einen Bezug zu religiösen Symbolen, für 23 Prozent der Befragten sind ebenso ein Wackeldackel bzw. Wackel-Elvis als Schutzengel geeignet und unverzichtbarer Begleiter im Auto. Aber nicht für jeden reicht ein Schutzengel aus: Jeder fünfte Autofahrer würde gerne eine Segnung für sich und sein Auto erhalten (17 Prozent).

Verwaiste Autobahnkirchen

Autobahnkirchen ist ein einsames Schicksal beschieden: Der Besuch solch einer Einrichtung käme für die Hälfte aller Befragten gar nicht erst in Frage (48 Prozent). Die jüngste Autofahrergeneration lehnt diese noch entschiedener ab (61 Prozent) als die 50-65-Jährigen (40 Prozent). Eine Autobahnkirche bereits von innen gesehen hat lediglich jeder siebte Autofahrer (15 Prozent). Immerhin 37 Prozent würden gerne eine besuchen.

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte 1.046 Autofahrer in Deutschland im Auftrag von AutoScout24. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. 2011 wurde das Unternehmen im Rahmen der "auto motor und sport"-Leserwahl Best Brand zur besten Pkw-Börse in Deutschland gewählt. Rund um die Uhr stehen den jährlich 13 Millionen Nutzern (ACTA 2010) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Katja Jandrewski
Mail: kjandrewski@autoscout24.com