AutoScout24

Umfrage zeigt: Produktvideos liefern klaren Mehrwert beim Autokauf
Nach sechs Monaten YouTube-Einbindung zählt AutoScout24 bereits 1 Million Betrachtungen von Videoinseraten

München (ots) - Produktvideos spielen beim Informationsverhalten der Konsumenten heute eine wichtige Rolle. Laut einer repräsentativen Umfrage unter Autofahrern im Auftrag von AutoScout24 haben sich drei Viertel bereits einmal ein Produktvideo online angesehen (73 Prozent), 58 Prozent sogar mehrfach. Auch beim Gebrauchtwagenkauf erhoffen sich die Kunden davon einen deutlichen Mehrwert.

Über die Hälfte finden Videos beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs sinnvoll, da diese frühzeitig für sie relevante Informationen bereitstellen (55 Prozent). Bei immerhin 42 Prozent geht es dabei um das Bauchgefühl: Sie hoffen, so schon vor der Besichtigung ein besseres Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Für knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) sind Bewegtbilder wichtig, um einen besseren Einblick ins Wunschfahrzeug zu bekommen und etwa auch kleinere Macken im Gesamtbild besser einordnen zu können. Der persönliche Mehrwert eines Videoinserats liegt für jeden fünften Autofahrer darin, dass sie das Auto schon vor der Probefahrt 'hören' können. Und während knapp die Hälfte der Befragten abwechslungsreiche und spannende Videos wünscht (49 Prozent), steht für ein Viertel der informative Aspekt im Vordergrund.

1 Million Views auf AutoScout24

YouTube-Kanal AutoScout24 bietet seinen Usern bereits seit Juni die Möglichkeit, sich mithilfe eines Videos ein umfassendes Bild von einem Fahrzeug zu machen und somit ihr Wunschauto schneller und leichter zu finden. "Die hohe Nutzung der Filme auf AutoScout24 und unserem angeschlossenen YouTube-Kanal http://www.youtube.com/AutoScout24 bestätigt die Beliebtheit von Bewegtbildern bei der Fahrzeugsuche", erklärt André Stark, Geschäftsführer von AutoScout24. "Seit dem Launch im Juni haben wir bereits 1 Million Videoaufrufe verzeichnet - Tendenz steigend." Auch die Händlerkunden profitieren von dem Angebot auf Europas größtem Online-Pkw-Marktplatz: Eine Auswertung von AutoScout24 zeigt, dass ein Fahrzeuginserat mit Video bis zu dreimal mehr Nachfrage erzeugt.

Details Umfrage:

Die Umfrage wurde durch das renommierte Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von AutoScout24 unter 1.050 Teilnehmern durchgeführt. Teilnehmer gaben an, mindestens selten Auto zu fahren. Umfragezeitraum war der 24. bis 28. August 2010.

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com

Kontakt:

Sonja Heller
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-614
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: sheller@autoscout24.com

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: AutoScout24

Das könnte Sie auch interessieren: