Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Europabüro Maria Noichl mehr verpassen.

SPD-Europabüro Maria Noichl

Stopp Sexkauf europaweit - Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete zum Internationalen Tag gegen Prostitution und Menschenhandel am 5.10.2021

Stopp Sexkauf europaweit - Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete zum Internationalen Tag gegen Prostitution und Menschenhandel am 5.10.2021
  • Bild-Infos
  • Download

"Wichtig ist, die Rechte der Frauen zu stärken, sie vor Ausnutzung, aber auch Stigmatisierung zu schützten. Und endlich die Nachfrage anzugehen, in dem Freier und Zuhälter bestraft werden."

Maria Noichl, MdEP

Schon 2014 beschloss das Europäische Parlament im Hinblick auf Prostitution: Nachfrage eindämmen - Freier bestrafen. Die sich prostituierenden Menschen brauchen Ausstiegshilfen, Schutz vor Gewalt und absolute Straffreiheit. Zum morgigen Internationalen Tag gegen Prostitution und Menschenhandel erinnert die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl an diesen Beschluss und setzt auch im Namen des Bündnisses Nordisches Modell (Deutschland) ein Zeichen.

"Prostitution hat grenzüberschreitende Auswirkungen auf Frauen, ihre Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter und muss daher auf europäischer Ebene angegangen werden. Zahlen zeigen uns: Frauen in der Prostitution sind einem viel höheren Risiko von Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt. Die angeblich 'freie' Entscheidung, ist meist gar nicht so frei wie wir uns wünschen würden, sondern ein Spinnennetz von Abhängigkeit, Armut, Perspektivlosigkeit und Angst. Wir wissen außerdem: Prostitution fördert den Handel mit schutzbedürftigen Frauen und Minderjährigen mit dem Ziel der sexuellen Ausbeutung – wir dürfen hier nicht weiter wegschauen! Wichtig ist, die Rechte der Frauen zu stärken, sie vor Ausnutzung, aber auch Stigmatisierung zu schützten. Und endlich die Nachfrage anzugehen, in dem Freier und Zuhälter bestraft werden."

Bildrechte: Maria Noichl, MdEP

Mit freundlichen Grüßen

Gina Horst

Parlamentarische Referentin

_______________________

Maria Noichl

Mitglied des Europäischen Parlaments

Rue Wiertz 60, ASP 12G102
B-1047 Brüssel
Tel. +32-2-28-47157
Fax +32-2-28-49157

www.maria-noichl.eu

Weitere Storys: SPD-Europabüro Maria Noichl
Weitere Storys: SPD-Europabüro Maria Noichl