Keine Story von Demag Cranes & Components GmbH mehr verpassen.

22.04.2020 – 11:32

Demag Cranes & Components GmbH

Intuitiv steuern - Präzise positionieren (Demag Presse-Info 22.04.2020)

Kettenzug mit Balancer-Funktion für intuitive Lastführung

- Heben und Senken mit Steuerschalter oder Handkraft
- Sicherheit und Präzision durch vier wählbare Betriebsmodi

Mit dem Kettenzug DCBS stellt Demag ein Kompakthebezug vor, das mit seiner intelligenten Steuerung Montage- und vor allem Fügevorgänge noch einfacher und sicherer macht. In seiner Basisfunktion ist der DCBS ein stufenloser Kettenzug, der auf der bewährten DCS-Baureihe basiert. Er beherrscht perfekt die üblichen Aufgaben dieses Hebezeugs: Der Bediener betätigt den Bediengriff D-Grip Servo, und die Last mit einem Maximalgewicht von 160 kg wird elektromotorisch angehoben oder abgesenkt.

Was den DCBS aber ganz grundsätzlich von anderen Kettenzügen unterscheidet, ist die integrierte Balancer-Funktion, die vom Demag E-Balancer D-BE bekannt ist. Sie ermöglicht das Führen von Lasten ohne Betätigung des Steuerschalters. Der Bediener bewegt mit geringer Kraft die Last einfach in die gewünschte Höhe und kann sie dabei mit beiden Händen viel präziser positionieren, weil er nicht den „Umweg“ über das Bedienfeld nehmen muss.

Das erleichtert die Arbeit ganz wesentlich – nicht nur dann, wenn exaktes Positionieren erforderlich ist.

Demag Cranes & Components GmbH / Standort Wetter
Ruhrstraße 28, 58300 Wetter (Ruhr), Germany

Leistungsstarke und zuverlässige Industriekrane, Krankomponenten und Antriebstechnik: das ist unsere Kernkompetenz. Als einer der weltweit führenden Hersteller bieten wir unseren Kunden seit über 200 Jahren ein umfassendes Portfolio an Lösungen für Materialfluss und Logistik – und ermöglichen ihnen so höchste Wirtschaftlichkeit und beste Performance.