Keine Story von Usedomer Musikfestival mehr verpassen.

18.02.2020 – 11:38

Wie klingt Norwegen? Das Usedomer Musikfestival lauscht Richtung Norden

- Bedeutende Solisten und Ensembles mit Musik aus Norwegen bringen vom 19.
  September bis 10. Oktober Schlösser, Hotelsäle, Ateliers und Kraftwerk
  Peenemünde zum Klingen
- Norwegischer Weltstar, Saxofonist Jan Garbarek eröffnet 27. Saison mit
  Spitzenmusikern aus Brasilien, Indien und Deutschland am 19. September
- Sonderkonzert anlässlich von 30 Jahren Deutscher Einheit mit dem Baltic Sea
  Philharmonic und Kristjan Järvi bereits am 12. September
- NDR Radiosinfonieorchester beschließt Saison im Musikland MV am 10. Oktober
  unter der Leitung von Robert Trevino mit dem international renommierten
  Violinisten Gil Shaham in einem Konzert zur Feier von 30 Jahren
  Mecklenburg-Vorpommern

Seebad Heringsdorf, 18. Februar 2020. Warme Klänge aus dem kalten Norden präsentiert das 27. Usedomer Musikfestival vom 19. September bis zum 10. Oktober 2020. Die im Ostseeraum beliebte Veranstaltungsreihe setzt Norwegens Musik an den schönsten Orten des Eilandes Usedom in Szene. Herausragende Solisten und Ensembles werden erwartet, die die sonnenreiche Ostseeinsel im Spätsommer wieder in ein Mekka der Musikliebhaber verwandeln: Der warme Klang des Saxofons eines Jan Garbarek zur Eröffnung erfüllt stimmungsvolle Kirchen, kaiserzeitliche Hotelsäle und Ateliers genauso wie der eigentümlich bodenständige Sound des weltweit gefeierten Norwegischen Solistenchores unter der Leitung von Grete Pedersen. Die Pianisten Christian Ihle Hadland und Håvard Gimse, der norwegische Bajanvirtuosen Geir Draugsvoll oder das innovative norwegische Kammerorchester 1B1 unter der Leitung des Baltic Sea Philharmonic-Coaches Jan Bjøranger bringen die Vielfalt der Musik des skandinavischen Landes zum Klingen. Herausragenden Höhepunkte des Usedomer Musikfestivals sind die Peenemünder Konzerte.

Ein Sonderkonzert in Peenemünde am 12. September, mit dem Baltic Sea Philharmonic unter Kristjan Järvi lässt den Jubilar 2020 Ludwig van Beethoven mit Edvard Grieg aus Norwegen und Peter Tschaikowsky aus Russland bereits eine Woche vor Festivalbeginn, anlässlich von 30 Jahren Deutscher Wiedervereinigung tanzen. Und das Abschlußkonzert mit der NDR Radiophilharmonie unter Robert Trevino präsentiert 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Kraftwerk Peenemünde, auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalten, unter anderem die "Ballade des Aufruhrs" des norwegischen Komponisten Harald Sæverud, die als der symbolische "erste Schuss" des norwegischen Widerstands gegen die deutschen Besatzer gilt. Begleitet wird das Orchester vom international gefragten amerikanisch-jüdischen Violinisten Gil Shaham. Von Mythen und Märchen Norwegens bis hin zu den großen Komponisten des Landes erwartet Besucher noch viele weitere musikalische Höhepunkte und Hochkaräter im maritimen Flair der sonnenreichen Insel Usedom.

Informationen und Karten unter www.usedomer-musikfestival.de an allen Touristinformationen der Insel Usedom oder telefonisch unter 038378-34647.

Pressekontakt: Alexander Datz, Pressesprecher, Baltic Sea Music Education
Foundation e. V., Mobil: +49 176 741 61 157, alexander.datz@bmef.eu, www.bmef.eu