02.07.2020 – 09:58

Baltic Sea Philharmonic plant Rückkehr mit "Nordic Pulse"-Live-Aufführungen im September in Italien und Deutschland

• Orchester und Kristjan Järvi machen mit modifizierter Tour, abhängig von Covid-19-Situation und lokalen Regulierungen weiter
  • Konzert-Shows bei Meraner Musikwochen und Usedomer Musikfestival mit Orchester von ca. 40 Musikern
  • Abwechslungsreiches Programm mit Musik von Komponisten aller zehn Ostseeanrainer, komplett aus dem Gedächtnis
  • Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg auf 14. März 2021 verschoben

Berlin, 2. Juli 2020. Das Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi sind bereit auf die internationalen Konzertbühnen mit Aufführungen in Italien und Deutschland im September zurückzukehren. Die "Nordic Pulse"-Tour des Orchesters - eine innovative Feier des Nordens mit Werken von Komponisten aller zehn Ostseeländer, komplett aus dem Gedächtnis gespielt, war ursprünglich für sieben Konzerte vom 5. bis 13. September geplant: ein Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg, zwei beim Beethovenfest Bonn, eines bei den Meraner Musikwochen in Italien, ein weiteres in Peenemünde beim Usedomer Musikfestival und das finale Konzert in Stockholm. Wegen der Covid-19-Pandemie musste das Beethovenfest Bonn absagen, die Konzerte des Baltic Sea Philharmonic in Hamburg und Stockholm wurden auf März 2021 verlegt. Die "Nordic Pulse"-Tour nach Meran am 10. September und Peenemünde (Insel Usedom) am 12. September wird abhängig von der Entwicklung der Pandemie, Reisebeschränkungen und Auflagen durch die lokalen Behörden stattfinden.

Das Baltic Sea Philharmonic blickt voller positiver Erwartungen auf seine Rückkehr nach Meran voraus, wo es bereits zum fünften Mal bei den jährlich stattfindenden Meraner Musikwochen spielen wird. Das Usedomer Musikfestival ist als Podium der Ostsee die spirituelle Heimat des Orchesters, denn die Idee für das Ensemble entstand 2008 auf der Insel Usedom. Seitdem belebt das Baltic Sea Philharmonic mit seinem schnell schlagenden und innovationsfreudigen Puls auch die Konzerte dieses Musikfestivals.

"Nordic Pulse" - ein außergewöhnliches Ostseeabenteuer

Covid-19 bedeutet für das Baltic Sea Philharmonic zunächst mit einer kleineren Besetzung von ca. 40 Musikern zu touren. Das Programm "Nordic Pulse" ist eine Hommage an die gesamte Ostseeregion: Das Publikum kommt in den Genuss, Musik von Komponisten aus allen Ländern der Region zu hören: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland. Das Programm wird das Publikum auf eine Entdeckungsreise rund um die Ostsee mitnehmen. Der russische Komponist Tschaikowski steht ebenso auf dem Programm wie Sibelius aus Finnland und Grieg aus Norwegen. Neue Musik von jungen, zeitgenössischen Komponisten wie Gediminas Gelgotas aus Litauen, Sven Helbig und Robot Koch aus Deutschland werden ebenso zu hören sein, wie Musik von Kristjan Järvi als Vertreter Estlands. "Nordic Pulse" schließt mit Beethoven und seiner Symphonie Nr. 5, anlässlich seines 250. Jubiläumsjahres. Das Besondere: Die Musiker des Baltic Sea Philharmonic spielen wieder das gesamte Programm aus dem Gedächtnis - ein Markenzeichen des Baltic Sea Philharmonic. Obwohl das Orchester notwendigerweise kompakter als gewöhnlich auftreten muss, erwartet das Publikum, dasselbe spannungsgeladene und freudvolle Spiel, das die Konzerte des Orchesters auszeichnet und jedes Mal zu einem Erlebnis werden lässt.

Das für den 5. September geplante "Nordic Pulse"-Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg wird nun am 14. März 2021 im Rahmen der "Midnight Sun"-Tour des Orchesters durch Polen und Deutschland stattfinden. Alle Tickets, die bereits für den 5. September erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum nächsten März.

Einmalige Online-Orchestererfahrungen

Während der erzwungenen Pausierung von Live-Konzerten ist das Baltic Sea Philharmonic nicht untätig geblieben und produzierte innovative Musikformate, die einzigartige Online-Erlebnisse versprechen. Eines der ambitioniertesten Videos eines virtuellen Orchesters, eine 20-minütige Aufnahme von Schostakowitschs Symphonie Nr. 7 mit 108 Musikern aus 18 Ländern feierte am 8. Mai Premiere. Weiter geht es Mitte Juli mit dem nächsten Online-Projekt "Musical Chain", das Meisterwerke klassischer Musik für das 21. Jahrhundert neu erfahrbar machen will und als eine Serie von Remix-Videos veröffentlicht wird. Inspiriert ist "Musical Chain" von den Menschenketten im Baltikum vom August 1989. Das erste dieser Remix-Videos, "Midnight Mood", das auf Griegs berühmter "Morgenstimmung" aus seiner ersten "Peer Gynt"-Suite basiert, erleben Zuschauer in Kürze über die sozialen Medien des Baltic Sea Philharmonic.

Seit seiner Gründung 2008, initiiert durch das Usedomer Musikfestival, realisierte das Baltic Sea Philharmonic über 100 Konzerte vor mehr als 110.000 Konzertgängern in 15 Ländern - von Europa bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dabei tritt das Baltic Sea Philharmonic an, die Präsentation und Aufführung von Musik im 21. Jahrhundert zu revolutionieren. Unter der mitreißenden Leitung seines künstlerischen Leiters Kristjan Järvi strahlen die Aufführungen ansteckende Leidenschaft und Energie aus und sind Spektakel, die Klang-, Licht- und Projektionskunst, aber auch Choreografien zu einzigartigen Konzerterfahrungen verschmelzen. Mehr als das, ist das Baltic Sea Philharmonic eine Bewegung, die Menschen zusammenbringt und eine Gemeinschaft von Musikern aus zehn Ländern, die ebenso mühelos geografische, wie historische Grenzen überwindet. Indem das Ensemble die ganze innovative und progressive Kraft des Nordens verkörpert, führt es dabei das traditionelle Verständnis vom Orchester weiter als je zuvor.