Brustkrebs Deutschland e.V. kostenlose ärztliche Telefonsprechstunde

PRESSEINFORMATION

Aktueller Termin der kostenlosen ärztlichen Telefonsprechstunde von Brustkrebs Deutschland e.V.

02 . Mai 2022, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

PD Dr. Hans-Christian Kolberg

Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Marienhospital Bottrop

Kostenloses Brustkrebstelefon: 0800 0117 112

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die Diagnose ist schockierend. Der Verein Brustkrebs Deutschland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Frauen und Angehörige zu beraten und zu unterstützen und rief im Oktober 2006 das erste kostenlose Brustkrebstelefon in Deutschland ins Leben.

Im Rahmen dieser Initiative findet jeden Montag eine kostenlose, telefonische Ärztesprechstunde mit führenden Brustkrebs-Experten unseres Beirates statt. Den Halb-Jahresplan finden Sie auf der Website von Brustkrebs Deutschland e.V. unter Für mich/Beratung.

Betroffene und Angehörige können sich aktuell am 25. April bei PD Dr. Hans-Christian Kolberg, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Marienhospital Bottrop, informieren.

Unter dem Motto „Prognose Leben“ hilft Brustkrebs Deutschland e.V. Betroffenen und nicht Betroffenen mit umfassenden Informationen zu Prävention und Früherkennung, aktuellen Therapiemöglichkeiten, organisiert Veranstaltungen, Aktionen, Kooperationen oder berät mit einfachen Alltagstipps, die das Leben in dieser Zeit erleichtern können. „Prognose Lebensqualität“ ist das Motto unter dem der Verein die Bedürfnisse Betroffener in der metastasierten Situation thematisiert. Brustkrebs Deutschland e.V. steht ein hochkarätiger Beirat zur Seite, dem über 40 führenden Spezialisten aus den Bereichen der Grundlagenforschung, Diagnostik, Pathologie, Operation, Bestrahlung, Systemtherapie, Endokrinologie/Knochengesundheit, Physikalische Medizin, Psycho-Onkologie, genetischer und familiärer Brustkrebs angehören. Zusätzlich im Angebot ist die kostenlose ärztliche Telefonsprechstunde, Tel 0800 0117 112, immer montags von 17.30-19.00 Uhr (außer feiertags) mit einem der Experten aus dem Beirat.

Ziele des Vereins sind:

• Unabhängige Forschung zu unterstützen

Unterstützt wird der Verein zusätzlich von engagierten Patientinnen, Ehrenamtlichen und prominenten Botschafterinnen wie u.a. Patricia Kelly, Christina Stürmer, Maggie Reilly oder auch Heidrun Gärtner. Nicht zuletzt seien die unzähligen Spender und Sponsoren erwähnt, ohne die die tägliche Arbeit nicht möglich wäre, da sich der Verein ausschließlich über Spenden finanziert.

München, im April 2022

ABDRUCK HONORARFREI

Weitere Informationen unter brustkrebsdeutschland.de

Lise-Meitner-Str. 7