Abonnieren Sie alle Meldungen von landmobil.2025 - Dorfmobilität der Zukunft

landmobil.2025 - Dorfmobilität der Zukunft

Auf dem Weg in die Dorfmobilität der Zukunft

Auf dem Weg in die Dorfmobilität der Zukunft

Ein Konsortium namhafter Unternehmen bündelt seine notwendigen Kompetenzen, um die Mobilität in ländlichen Räumen zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Durch das Projekt sollen in Südwestfalen die Weichen für eine optimierte, automatisierte und weiterhin individuelle Mobilität in der Zukunft gestellt werden.

Der Mobilitätswandel ist in vollem Gange, viele neue Technologien und Konzepte werden derzeit für das automatisierte vernetzte Fahren entwickelt und erprobt. In den kommenden Jahren sollen selbstfahrende Autos auch in der gemeinsamen Nutzung für den Weg zur Arbeit, zum Arzt, für den Einkauf oder den Diskobesuch zur Verfügung stehen und langfristig Paketlieferungen per Roboter oder die Nutzung von Flugtaxis zur Stauvermeidung möglich sein. Moderne Antriebstechnologien werden zudem einen Beitrag zu einer besseren Klimabilanz leisten. Die Technische Universität Dortmund, die Stadtwerke Menden und die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) haben für die Region Südwestfalen daher das Projekt "landmobil.2025 - Dorfmobilität der Zukunft" initiiert und freuen sich, nun die Zusammenarbeit mit weiteren namhaften Unternehmen und Institutionen bekanntgeben zu können.

"Durch das Projekt sollen in Südwestfalen die Weichen für eine optimierte, automatisierte und weiterhin individuelle Mobilität in der Zukunft gestellt werden", erklärt Dr. Hans-Theo Dorißen, Vice President Technology Transfer des Hella-Konzerns aus Lippstadt. Das Konsortium bündelt die dazu notwendigen Kompetenzen und bringt einige der führenden Unternehmen der Automobilzulieferindustrie sowie bundesweit renommierte wissenschaftliche Institute und einen internationalen Fahrzeughersteller für das südwestfälische Projekt zusammen.

Die Namen der beteiligten Unternehmen und Institutionen können sich in der Tat sehen lassen: "Wir freuen uns sehr, dass - neben den Initiatoren - mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), der EDAG Engineering GmbH, dem international tätigen Familienunternehmen HELLA und der regionalen Telekommunikationsgesellschaft Telemark wichtige Player der Mobilitätsbranche ihre aktiven Beteiligungen an dem Projekt landmobil.2025 zugesagt haben", erläutert Prof. Dr. Torsten Bertram von der TU Dortmund.

Reizvoll für die beteiligten Partner: Während viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte sich bisher überwiegend auf größere Städte und urbane Ballungszentren konzentrieren, liegt der Fokus des Projektes landmobil.2025 auf der ländlich geprägten Region. Denn neue Mobilitätskonzepte sind gerade in ländlichen Regionen ein wichtiger Bereich der Daseinsvorsorge und dringend notwendig, um als attraktive Wohn- und Arbeitsregion wahrgenommen zu werden. "Mobilität zählt, ebenso wie die Kommunikation, heute zu den modernen Grundbedürfnissen der Menschen", betont Matthias Thelen, Projektleiter bei den Stadtwerken Menden. "Gemeinsam mit den Konsortialpartnern wollen die Stadtwerke daher ein ganzheitliches Mobilitätskonzept für die Bürger und den Sachgütertransport im ländlichen Raum entwickeln", unterstreicht Bernd Reichelt, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden. "Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Es muss unser Anspruch sein, dieses Bedürfnis so gut zu erfüllen, dass die Menschen gerne in unserer Region leben", ergänzt Matthias Laise, Geschäftsführer der Märkischen Verkehrsgesellschaft. "Und damit das zukünftige Mobilitätskonzept die Bedarfe der Menschen vor Ort tatsächlich bedient, wird im Projekt landmobil.2025 begleitend zu den Anforderungen und Einstellungen der zukünftigen Nutzer geforscht", ein Anliegen von Prof. Dr. Meike Jipp, Abteilungsleiterin Human Factors beim DLR.

Bereits im April wurde das beim NRW-Strukturförderprogramm "Regionale 2025" eingereichte Projekt als "herausragende Idee für die Region" gewürdigt und zur Weiterentwicklung empfohlen. Gemeinsam arbeiten die Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommune derzeit daran, auch den weiteren Qualifizierungsprozess des Regionale-Programms erfolgreich zu durchlaufen. "Im Rahmen des Projektes sollen Mobilitätsangebote für das echte Leben der Menschen vor Ort entwickelt werden", erklärt Jörg Hölig, Leiter Competence Center Integrale Sicherheit der EDAG Engineering GmbH. "Dazu kombinieren wir unterschiedliche Mobilitätsangebote und bieten dem Nutzer im ländlichen Raum zeitgemäße, benutzerfreundliche und vor allem bürgernahe Möglichkeiten, das neue Mobilitätsangebot anzufordern und sich weitergehend zu informieren." Der besondere Clou dabei: "Im Rahmen eines Wettbewerbs können sich ländlich geprägte kleine Orte bewerben, Modelldorf für das Projekt zu werden, in dem dann unter anderem der Einsatz von automatisiert und vernetzt fahrenden E-Kleinbussen real und virtuell untersucht werden soll", erläutert Andreas Griehl, Geschäftsführer der Telemark.

landmobil.2025 - Dorfmobilität der Zukunft

PRESSEKONTAKT: Fabian Kreutz