„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“

Exklusiver Gewinn: Mit dem Turn-Team Deutschland die bunte Welt des Kinderturnens erleben

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens am 13. und 14. November lädt der Deutsche Turner-Bund (DTB) in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Einen außergewöhnlichen Tag des Kinderturnens erleben sechs Kids als Gewinner des kinder Joy of Moving Gewinnspiels: Am 14. November turnen sie gemeinsam mit den Profis des Turn-Team Deutschland beim Altonaer Turnverband (ATV) von 1845 e.V. – ganz nach dem Motto „Von und mit den Großen lernen“.

Kinder Joy of Moving verlost einen exklusiven Tag rund ums Kinderturnen, inklusive einer Reise nach Hamburg und einem Training mit dem Turn-Team Deutschland des DTB. Mitmachen können alle Kids zwischen 6-10 Jahren, die gerne Seil springen, balancieren, Purzelbäume machen oder einfach Spaß an Bewegung haben.

Beim „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ in Hamburg treffen die Gewinner*innen auf ihre Idole des Turn-Team Deutschland und üben gemeinsam mit den Profis. Neben dem aktuellen Vize-Europameister am Reck und kinder Joy of Moving Botschafter Andy Toba geben die mehrmaligen Deutschen Meisterinnen und Meister im Turnen Kim Bui, Nick Klessing, Elisabeth Seitz und Felix Remuta sowie die rhythmische Sportgymnastin Helena Ripken den Kindern Tipps. Egal ob Rolle vorwärts, Seilspringen oder Handstand, die Turnprofis haben jede Menge Tricks im Gepäck und freuen sich auf eine spannende Übungsstunde.

Um eine der sechs Reisen zu gewinnen, muss man sich nur in das Formular eintragen: Gewinnspiel zum Tag des Kinderturnens

Die glücklichen Gewinner-Kids werden Anfang November ausgelost. Das Gewinnspiel-Paket rund um den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens” enthält einen Eintritt zum Tag des Kinderturnens in Hamburg, ein Meet & Greet mit den Athletinnen und Athleten des Turn-Team Deutschland inklusive Übungsstunde sowie ein limitiertes kinder Joy of Moving-Shirt, Verpflegung, Anreise und Übernachtung für das Gewinnerkind und eine erwachsene Begleitperson.

Neben dem Turn-Team Deutschland warten auf alle Kinder noch weitere Highlights in Hamburg. So können sie auch das „Das kann ich schon!“-Abzeichen der Deutschen Turnerjugend (DTJ) beim Tag des Kinderturnens ablegen. In sechs Kategorien, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln, können sie ihre Fertigkeiten spielerisch erproben. Im „kinder Joy of Moving-Turnparcours“ warten ebenfalls außergewöhnliche Turn-Erlebnisse für die Kleinen (und Großen), die es zu meistern gilt.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2017 feiern die DTJ und der DTB am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren.

Dieses Jahr ist erstmalig die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving (KJOM) als neuer Partner des DTB dabei. Seit 2020 ist KJOM offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und KJOM Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.

Über kinder Joy of Moving

kinder Joy of Moving ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. kinder Joy of Moving vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich kinder Joy of Moving bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. Seit 2011 arbeitet kinder Joy of Moving mit dem Basketball Verein ALBA BERLIN zusammen, um Kinder für Basketball zu begeistern. Anhand eines eigens entwickelten Trainingskonzepts erlernen die Kinder die Grundlagen des Sports. Seit 2018 ist kinder Joy of Moving Partner der Radrennen Eschborn-Frankfurt und der Deutschland Tour und begeistert Kinder und Jugendliche für das Radfahren. Seit September 2020 ist kinder Joy of Moving Partner des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Mit der neuen Partnerschaft möchte kinder Joy of Moving Kinder und Jugendliche für das Turnen begeistern und für mehr Sport und Bewegung motivieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderjoyofmoving.de.

Über den Deutschen Turner-Bund

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit circa 5 Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesturnverbänden (LTV) und 227 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzensportverband im deutschen Sport. Die eigenständige Jugendorganisation des DTB, die Deutschen Turnerjugend (DTJ) ist mit über 1,8 Millionen Mitgliedern der größte Kinder- und Jugendverband Deutschlands. Mit seinen Marken „Kinderturnen“, „Turnen“ und der „Gymwelt“, bietet der DTB eine Vielfalt an Möglichkeiten für ein gesundes, aktives und bewegtes Leben.