Presseinformation Deutscher Turner-Bund | DTB Denkfabrik mit neuer Auflage

DTB Denkfabrik mit neuer Auflage – Bewegungsförderung für Kinder

Am 05. Juli startet erneut das digitale Diskussionsformat der DTB Denkfabrik, dieses Mal mit dem Schwerpunktthema: „Kindheit kann nicht verschoben werden, sondern findet jetzt statt.“

Dabei werden von 16:15 bis 17:45 Uhr Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft in einem interaktiven Format erörtern, was es braucht, damit Kinder gesund aufwachsen und welche Lösungsansätze sie zur Abmilderung der Folgewirkungen der Coronapandemie verfolgen.

Mit im Gespräch sind

- Kerstin Holze (Vorsitzende der Deutschen Kinderturn-Stiftung und Kinderärztin)

- Behzad Borhani (BÜNDNIS 90/Die Grünen)

- Samuel Koch (Schauspieler, Autor, Sprecher und Botschafter der Offensive Kinderturnen)

- Falko Mohrs (MdB, SPD-Abgeordneter für Helmstedt / Wolfsburg, Boldecker Land / Brome)

Moderiert wird die DTB Denkfabrik von Wiebke Glischinski (Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend) und Rainer Schmidt (Kabarettist, Speaker, Dozent und Autor).

Mit der Politik zur nationalen Bewegungsförderung?

Zwei Milliarden Euro, um das aufzuholen, was Kinder und Jugendliche in der Pandemie in Schule und Freizeit verpasst haben: Die Regierung hat im April ein Corona-Aufholpaket auf den Weg gebracht, in welchem der Sport weitestgehend fehlt. Nicht nur diese Situation wirft die Frage auf, ob der Stellenwert von Sport und Bewegung speziell mit dem Fokus auf Kinder in der Politik und Gesellschaft der tatsächlichen herausragenden Bedeutung für die körperliche und geistige Gesundheit entspricht. Als völlig unzureichend kommentierte Kerstin Holze die vorliegenden Maßnahmenpakte. Sie gibt grundsätzlich zu bedenken: „Für das Erlernen motorischer Grundlagen gibt es ein goldenes Lernalter, das sich nicht einfach verschieben lässt“, so die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kinderturn-Stiftung im Interview mit der FAZ. Man habe den Kindern die Bewegung, die sie zur gesunden Entwicklung brauchen, aus guten Gründen vorenthalten. Aber nun sei Zeit zum Handeln: „Sport ist Grundlage für weiterführende Fähigkeiten. Wenn Kinder nicht komplexe Bewegungsabläufe lernen – und sie lernen diese durch qualifizierte Sportangebote, wie zum Beispiel das Kinderturnen - werden sie sich später schwerer tun mit komplexen Denkvorgängen, mit schwierigen Zusammenhängen“, sagte Holze.

Das Format "DTB Denkfabrik"

Die Podiumsdiskussion wird über den DTB YouTube Kanal live gestreamt. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich aktiv beteiligen, indem sie ihr Wissen, Ideen oder weitere Fragen mittels Kommentarfunktion von YouTube mitteilen. Das Moderatoren-Team sichtet die Kommentare und bringt die Meldungen direkt in die Onlinediskussion mit ein.

Alle Ergebnisse der im Herbst 2020 durchgeführten DTB Denkfabrik.