Presseinformation Deutscher Turner-Bund | kinder Joy of Moving und DTB kooperieren

Neue Partnerschaft: kinder Joy of Moving und Deutscher Turner-Bund

Gemeinsam Kinder in Bewegung bringen und für den Turnsport begeistern

(Frankfurt am Main, 11.05.2021) Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ (KJOM) sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und den Turnsport bekannter zu machen. Als erste große gemeinsame Aktion ist der kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens am 13./14. November geplant, für den sich Vereine ab dem 1. Juni 2021 bewerben können.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird kinder Joy of Moving offizieller Partner im Kinderturnen und Partner der Offensive Kinderturnen vom Deutschen Turner-Bund. Im Zuge der Zusammenarbeit wird kinder Joy of Moving auch das Patronat für das Kinderturn-Abzeichen übernehmen. Das Kinderturn-Abzeichen vermittelt Kindern motorische Grundkenntnisse, während es gleichzeitig dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern Rechnung trägt.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem DTB einen professionellen Partner an der Seite haben, dessen Methodik den edukativen Ansatz von kinder Joy of Moving hervorragend ergänzt“, so Sabine Lohr, Projektverantwortliche KJOM bei Ferrero. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln und dabei auch grundmotorische Fähigkeiten zu stärken. Im Vordergrund soll dabei aber vorrangig der Spaß stehen.“

Bereits seit Herbst 2020 kooperieren der DTB und KJOM für die Kampagne „kinder Joy of Moving Purzelbaumchallenge“, die das Ziel hat, mit Purzelbäumen einmal die Welt zu umrunden. Die Partnerschaft von DTB und KJOM umfasst außerdem einen mobilen Turnparcours mit den Elementen Klettern, Springen, Rollen und Balancieren. Auf ausgewählten großen DTB-Events auf Bundes- und Landesebene wird der Parcours Turnen für Kinder auf außergewöhnliche Weise erlebbar machen.

„Mit kinder Joy of Moving haben wir die ideale Unterstützung an unserer Seite, um unseren Ideen und Zielen im Kinderturnen den entsprechenden Rückenwind zu verleihen. Gemeinsam schaffen wir es, deutlich mehr Kindern Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln“, sagte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Über kinder Joy of Moving

kinder Joy of Moving ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. kinder Joy of Moving vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich kinder Joy of Moving bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. Seit 2011 arbeitet kinder Joy of Moving mit dem Basketball Verein ALBA BERLIN zusammen, um Kinder für Basketball zu begeistern. Anhand eines eigens entwickelten Trainingskonzepts erlernen die Kinder die Grundlagen des Sports. Seit 2018 ist kinder Joy of Moving Partner der Radrennen Eschborn-Frankfurt und der Deutschland Tour und begeistert Kinder und Jugendliche fürs Radfahren. Seit September 2020 ist kinder Joy of Moving Partner des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Mit der neuen Partnerschaft möchte kinder Joy of Moving Kinder und Jugendliche für das Turnen begeistern und für mehr Sport und Bewegung motivieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderjoyofmoving.de.

Über den Deutschen Turner-Bund (DTB)

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit circa 5 Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesturnverbänden (LTV) und 227 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzensportverband im deutschen Sport. Die eigenständige Jugendorganisation des DTB, die Deutschen Turnerjugend (DTJ), ist mit über 1,8 Millionen Mitgliedern der größte Kinder- und Jugendverband Deutschlands. Mit seinen Marken „Kinderturnen“, „Turnen“ und der „Gymwelt“, bietet der DTB eine Vielfalt an Möglichkeiten für ein gesundes, aktives und bewegtes Leben.

Pressekontakt kinder Joy of Moving:

Pressestelle kinder Joy of Moving

SIDELINES - Agentur für Kommunikation