26.11.2020 – 16:00

Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Die DTB Denkfabrik

Die Online-Reihe "DTB Denkfabrik"

Der Deutsche Turner-Bund startet mit der Kick-Off-Veranstaltung zum Thema "Der organisierte Sport im Schatten von Corona - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven" am 26. November 2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr in die zunächst vierteilige Online-Reihe der "DTB Denkfabrik". Zentraler Bestandteil wird die Diskussion von Thesen und der Fragestellung "Welche Herausforderungen gilt es nach der Pandemie zu meistern und welche langfristigen Chancen liegen in diesen Veränderungstendenzen?" sein sowie der Integration von Meinungen und Fragen der Community aus dem "Sportalltag".

Gesprächspartner*innen der Kick-Off-Veranstaltung sind:

Michael Leyendecker (Vorsitzender Deutsche Sportjugend) Michaela Röhrbein (DTB-Generalsekretärin) Stephan Mayer MdB (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) Peter Völker (Präsident TG Bornheim 1860 e.V.) Moritz Fürste (Zweifacher Olympiasieger, Co-Founder Hyrox) Eugen Eckert (Evangelischer Stadionpfarrer in der Deutsche Bank Park und Referent der EKD für Kirche und Sport) und weiteren Gästen aus der Politik

Alle Veranstaltungen können via Livestream auf Facebook und YouTube verfolgt werden.

Die DTB Denkfabrik

Durch die Corona-Pandemie werden Selbstverständlichkeiten unserer Gesellschaft und auch des Vereins- und Verbändelebens ins Wanken gebracht. Neue Gewohnheiten und Haltungen entwickeln sich und damit auch neue Bedarfe und Erwartungen.

Die "DTB Denkfabrik" bringt Personen aus dem organisierten Sport, der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft sowie anderen Non-Profit-Organisationen zusammen, um Impulse und Handlungsempfehlungen für den Sport- und Trainingsbetrieb, der aktuell vielerorts nicht möglich ist, zu schaffen.

Alle Termine und Themen der DTB Denkfabrik in der Übersicht:

26. November 2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr:

• Kick-Off Veranstaltung

03. Dezember 2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr:

• Workshop "Neue Digitalkultur(en) im organisierten Sport - neue Angebotsformen im und nach dem Lockdown"
  • Workshop "Fitness- und Gesundheitssport restarted - die Corona-Krise als Gefahr - oder als Chance?"
  • Workshop Kinder- und Jugendliche in der Zeit der Corona-Krise - Gewinner oder Verlierer?"

10. Dezember 2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr:

• Workshop "Digitale Wettkampfformate & Plattformen"
  • Workshop "Kommunale Netzwerke & öffentliche Sporträume - Zukunftsperspektiven im Fitness- und Gesundheitssport?"
  • Workshop "Kinder und Jugendliche in der Zeit der Corona-Krise: Sport im Setting Schule - Lösung oder Utopie?"
  • Workshop "Die Lage des Ehrenamts: Corona-Krise = Ehrenamtskrise?"

17. Dezember 2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr:

• Abschlussveranstaltung