23.04.2020 – 14:41

Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Rhönrad-WM beim Turnfest 2021 in Leipzig

Rhönrad Team-Weltmeisterschaft 2021

WM-Titel werden beim Turnfest in Leipzig vergeben

(Frankfurt a.M./ Leipzig) Das Internationale Deutsche Turnfest ist um ein Highlight reicher. Erstmals werden beim Turnfest in Leipzig 2021 Weltmeister gekürt.

Der Jubel war groß bei den Rhönrad-Verantwortlichen des Deutschen Turner-Bundes. Erstmals in der 160-jährigen Turnfest-Geschichte wird im Rahmen der 44. Auflage 2021 in Leipzig um WM-Titel geturnt. Nach der Vergabe der Team-Weltmeisterschaften 2021 durch den Internationalen Rhönradturn-Verband (IRV) ist die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt nun auch Gastgeber eines weiteren Leistungssport-Spektakels.

„Wir sind sehr glücklich über den Zuschlag. Eine Weltmeisterschaft ist auch in unserem prall gefüllten Programm ein absoluter Höhepunkt. Es ist toll, dass wir so allen Teilnehmenden und Besuchern die einmalige Gelegenheit bieten können, diesen großartigen Sport auf höchstem Niveau live zu erleben“, freut sich Kati Brenner, Geschäftsführerin des Leipziger Organisationskomitees. Auch Dirk Balkenohl, Vorsitzender des Technischen Komitees Rhönradturnen im DTB, ist begeistert, dass die Team-Weltmeisterschaft mit deutscher Beteiligung „im Heimatland des Rhönradturnens" als Höhepunkt des Turnfestes ausgetragen wird.

Am 15. Mai 2021 werden die weltbesten Rhönrad-Sportlerinnen und -Sportler auf dem Leipziger Messegelände um die WM-Krone turnen. Die deutsche Mannschaft hatte die Goldmedaille bei der letzten Team-WM 2019 in Akita (Japan) gewonnen und muss sie jetzt auf heimischem Boden verteidigen. Starker Konkurrent ist dabei Japan mit dem Topstar und Weltmeister Yasuhiko Takahashi. Weitere Teams kommen aus den Niederlanden und aus der Schweiz.

Premiere feiert zudem die Junioren Team-WM. Erstmals werden in Leipzig die weltbesten Nachwuchssportlerinnen und -sportler ermittelt. Hier tritt die deutsche Jugendmannschaft gegen Teams aus den Niederlanden, der Schweiz, aus Österreich und aus Israel an. Israel hat sich zum ersten Mal für eine Team-WM qualifiziert. Darüber freut sich der IRV-Präsident Henning Henningsen persönlich sehr: „Die israelischen Sportler haben in den letzten Jahren vermehrt Goldmedaillen bei den Einzelwettbewerben gewonnen. Das ist jetzt der verdiente Lohn, dass sie auch mal bei einer Team-Weltmeisterschaft mit am Start sein können“, so Henningsen.

Tickets für beide Veranstaltungen werden im Ticket-Shop des Internationalen Deutschen Turnfestes Leipzig 2021 erhältlich sein.

Über das Internationale Deutsches Turnfest Leipzig 2021

Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit ca. 80.000 aktiven Teilnehmenden und Hundertausenden Besucherinnen und Besuchern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung.

1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird Leipzig 2021 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes sein. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt vom 12. bis 16. Mai 2021 eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, Mitmachangeboten und Vorführungen zu erleben sein.

Mehr Infos unter www.turnfest.de und

bei der International Wheel Gymnastics Federation (IRV)