Keine Story von Die Junge Akademie mehr verpassen.

Presseeinladung diejungeakademie@ shorts/salon "Kurzfilme im Gespräch: Gemeinschaft" | 19.3.2021, 19 Uhr

Wir laden Sie hiermit herzlich zu unserem Gesprächsabend zum Thema "Gemeinschaft" am Freitag, 19.3.2021 um 19 Uhr per Zoom ein.

Vier Kurzfilme ergründen im Dialog mit Wissenschaftlerinnen Aspekte von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Heimat. Wo fühlen sich Menschen zuhause? Wer zählt zur Familie und wie stehen Einzelne zur Gemeinschaft? Diese und weitere Fragen vertiefen die Kuratorinnen des Kurzfilmprogramms Isabel Schellinger (Medizinerin am Universitätsklinikum Leipzig und Mitglied der Jungen Akademie) und Anna Henckel-Donnersmarck (Mitbegründerin des shorts/salon und Leiterin der Berlinale Shorts) mit ihren Gästen aus der Wissenschaft.

Aus bekannten Gründen treffen wir uns zu dieser Veranstaltung nicht im Kinosaal, um gemeinsam die Filme zu schauen. Sie erhalten stattdessen nach Ihrer Anmeldung einen Link zu unserem virtuellen Kurzfilmkino.

Dort können Sie ab dem 12.3. die ausgewählten Kurzfilme jederzeit zur Vorbereitung auf das Gespräch ansehen.

Am 19.3. um 19 Uhr vertiefen Isabel Schellinger und Anna Henckel-Donnersmarck das Thema in einem ausführlichen Gespräch mit ihren Gästen Martina Löw (Planungs- und Architektursoziologie, TU Berlin) und Susanne Scharnowski (Germanistik und Anglistik, FU Berlin). Wir laden Sie dazu herzlich ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Filmbeiträge:

"Don’t fence me in" / Ann Sophie Lindström

"Sorge 87" / Thanh Nguyen Phuong

"Halmaspiel" / Betina Kuntzsch

"die ruhe bleibt" / Stefan Kriekhaus

Für den Zugang zum virtuellen Kurzfilmkino ab dem 12.3. und die Teilnahme am Gesprächsabend am 19.3. per Zoom melden Sie sich bitte hier an: registrierung.diejungeakademie.de

Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten rund um das 20-jährige Jubiläum der Jungen Akademie. Alle Infos zum Jubiläum unter 2020.diejungeakademie.de oder #jungeakademie2020.

Diese Presseeinladung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Leiterin der Geschäftsstelle: Dr. Marion Schulte zu Berge
Jägerstraße 22/23 10117 Berlin