10.12.2020 – 16:26

Klebrige Angelegenheit: iFixit schraubt das Huawei Mate 40 Pro auf

Auf dem globalen Smartphone-Markt mag es für Huawei eng werden, auf dem Teardown-Tisch von iFixit dagegen ist reichlich Platz: Die Reparaturexperten haben das Huawei Mate 40 Pro aufgeschraubt und dabei einiges entdeckt - von erstaunlich modularen Komponenten bis hin zu Displaykleber, der schwerer zu überwinden scheint als Huaweis US-Sanktionen.

Das sind die Highlights aus dem Teardown:

• Verbaut ist der HiSilicon Kirin 9000, den laut Berichten auch das Huawei P50 haben soll. Welche Hardware es letztlich tatsächlich in künftige Huawei-Smartphones schafft, bleibt spannend.
  • Die für Huawei typischen Zuglaschen in knalligem Orange erleichtern den Ausbau des Akkus. Um heranzukommen, muss man sich jedoch vorbei an etlichen Kabeln arbeiten.
  • Die Freude über die Mengen an modularen Bauteilen im Mate 40 Pro wird dadurch getrübt, dass das Display sich im Fall eines Defekts nur schwer ausbauen lässt. Es ist extrem stark verklebt und kann nur nach vorherigem Ausbau des Akkus entfernt werden.

Hier geht es zur vollständigen Teardown-Analyse.

Inzwischen hat iFixit fast 70.000 kostenlose Reparaturanleitungen, erstellt von einer globalen Community aus Tüftlern und Selbermachern. Finanziert wird die Plattform durch den Verkauf von eigenentwickelten Werkzeug-Sets und Ersatzteilen.

Tränkestr. 7 | 70597 Stuttgart, Deutschland