26.11.2020 – 10:56

Europäisches Parlament stimmt für das Recht auf Reparatur

In einer richtungsweisenden Abstimmung hat sich das EU-Parlament gestern für ein Verbraucherrecht auf Reparatur ausgesprochen. 395 Abgeordnete stimmten dafür, 94 dagegen und 207 enthielten sich.

Die Abstimmung ruft die EU-Kommission dazu auf verbindliche Kennzeichnungen für Produkte zu entwickeln, die "Verbraucherinnen und Verbrauchern noch vor dem Kauf gut sichtbar und leicht verständlich anzeigen sollen, wie hoch die geschätzte Lebensdauer und die Reparierbarkeit eines Produkts ist".

"Das ist ein enormer Gewinn für europäische Verbraucherinnen und Verbraucher", so Matthias Huisken, Geschäftsführer von iFixit Europe. "Diese Abstimmung ebnet den Weg für eine reparaturfreundlichere Wirtschaftspolitik. Maßnahmen wie ein Reparierbarkeits-Index oder mehr Transparenz im Hinblick auf Produktlanglebigkeit sind für Europa jetzt greifbar wie nie zuvor."

Einen ähnlichen Reparierbarkeits-Index wie den nun politisch geforderten vergibt iFixit seit mittlerweile mehr als 15 Jahren. Auf ifixit.de finden Interessierte sogenannte Teardowns von Marktneuheiten - unter anderem in den Bereichen Smartphones, Laptops und Tablets -, die als Kaufhilfe dienen und dazu über die Notwendigkeit der Thematik aufzuklären.

Zwar machen Hersteller mit jährlichen Produktneuheiten nach wie vor Rekordumsätze, doch die Einstellung von Konsumentinnen und Konsumenten spricht eine klare Sprache: Laut einer Eurobarometer-Umfrage würden 77% aller EU-Bürgerinnen und -Bürger defekte Geräte lieber reparieren statt sie zu ersetzen. 79% sind der Meinung, dass Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet sein sollten, die Reparatur elektronischer Geräte sowie den Austausch einzelner Komponenten zu ermöglichen und verbraucherfreundlich zu gestalten.

Tränkestr. 7 | 70597 Stuttgart, Deutschland