08.10.2020 – 10:07

Versicherungslösungen für Buchungsportale: hepster kooperiert mit 12DRIVE Bike Sharing von Planquadrat

Rostock, 08.10.2020 - Das Rostocker InsurTech hepster entwickelt die mehrjährige Kooperation mit der PLANQUADRAT Software-Integration GmbH weiter und integriert seine Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen in den Buchungsportalen des Software-Anbieters. So können Fahrradverleihstationen und Bike-Sharing-Anbieter sowie deren Kunden gleichermaßen vom starken hepster Schutz profitieren.

Online-Buchungssystem für Fahrradverleih

Das Leipziger Unternehmen PLANQUADRAT Software-Integration GmbH (https://planquadrat-software.de/) unterstützt seit 2008 Firmen der Fahrradbranche, Fahrradverleihsysteme sowie Unternehmen, die auf nachhaltige Mobilität und den Umstieg aufs (E-)Bike setzen, mit Softwareberatung und -entwicklung,der Erstellung von Mobilitätskonzepten und Machbarkeitsstudien aber vor allem mit digitalen Lösungen. Für seine Kunden betreibt PLANQUADRAT daher das Flottenmanagement- und Buchungssystem und automatische Bike Sharing System 12DRIVE (https://12drive.mobi) als Software-as-a-Service-Lösung. Bereits über 230 Verleihstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das Buchungsportal von PLANQUADRAT für die Verwaltung ihrer Fahrzeugflotte und Verleihstandorte, Buchungen, Kunden sowie Zahlungen. Über die Online-Buchung reservieren Kunden in Echtzeit das gewünschte Fahrrad oder E-Bike sowie Zusatzleistungen und profitieren hierbei von der bequemen Online-Buchung der vollautomatischen hepster Versicherung für Diebstahl, Beschädigungen und Verschleiß. Dank digitaler Schnittstellen werden die Versicherungslösungen von hepster nahtlos in den Buchungsprozess integriert und können von den Kunden problemlos und mit nur wenigen Klicks dazugebucht werden. Die sichere Online-Zahlung über das 12DRIVE Abrechnungs- und Zahlungssystem runden die Online-Buchung ab.

Flexible Lösungen dank hepster und 12DRIVE Bike Sharing

Noch mehr Flexibilität bietet der Einsatz der 12DRIVE Bike Sharing App. Schnell und einfach kann hiermit das Verleihangebot auch außerhalb der Öffnungszeiten erweitert werden. Zusammen mit dem Flottenmanagementsystem und vollautomatischem Rahmenschloss kommt die App in Bike Sharing Projekten, Fahrradverleihsystemen und für Flotten von Firmen- und Diensträdern zum Einsatz. Mit der App holen Nutzer Fahrräder und E-Bikes an festgelegten Standorten ab, bedienen automatische Fahrradschlösser und geben diese an anderen Verleihstandorten kontrolliert zurück. Mit hepster lässt sich das Sharing Bike unkompliziert absichern und die Miete kann sorglos und unkompliziert starten.

Die Kooperation zwischen dem InsurTech und PLANQUADRAT Software blickt bereits auf eine mehrjährige Vergangenheit zurück: "Durch unsere Zusammenarbeit konnten wir mit hepster unsere gemeinsame Expertise vollumfänglich weiterentwickeln und nun auf das nächste Level heben. Daher freuen wir uns umso mehr, unseren Partnern als auch deren Kunden ein starkes Versicherungsprodukt bieten zu können, welches sich so einfach und nahtlos in unser Angebot einfügen lässt", so Mario Wermuth von der Planquadrat Software-Integration GmbH.

Starke Versicherung für jedes Bike

Die ausgezeichneten Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen von hepster (business.hepster.com/bike-mobility) passen sich flexibel und tageweise an die jeweilige Mietdauer an und bieten somit einen leistungsstarken Versicherungsschutz während der gesamten Nutzung zu günstigen Konditionen. Dabei bedarf es keiner zusätzlichen Kündigung: mit dem Ende der Miete endet auch automatisch auch die Versicherung.

Die Vollkaskoversicherungen von hepster sichern nahezu alle Arten von Fahrrädern und E-Bikes, inklusive Cargo- und Lastenräder sowie Betriebsräder, vor den finanziellen Folgen eines Schadens oder Diebstahls ab - weltweit und ohne Selbstbeteiligung. Auch für Unternehmen und Betreiber von Firmenfahrradflotten - wenn diese über die 12DRIVE App durch Mitarbeiter und Gäste genutzt werden. Als optimale Ergänzung der Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen können Kunden den umfassenden Schutzbrief von hepster unkompliziert dazubuchen. Dieser bietet eine europaweite Pannen-, Unfall- und Diebstahlhilfe und ist dank einer Notfallnummer 24 Stunden erreichbar. Weiterhin umfasst der Fahrrad- und E-Bike-Schutzbrief einen Bergungs- und Pick-Up-Service sowie Unterstützung für die Weiter- oder Rückfahrt, inklusive eines Ersatz-Bikes. Somit steht der nächsten ausgiebigen Radtour nichts mehr im Weg.

Versicherungsschutz in Echtzeit

Auch über das 12DRIVE Bike Sharing System profitieren Fahrradverleiher und Sharing-Anbieter von einem Versicherungsschutz in Echtzeit. Alle versicherungsrelevanten Dokumente werden automatisch per E-Mail an die Kunden gesandt. Im persönlichen Kundenkonto können alle Dokumente eingesehen sowie Schäden durch die Kunden direkt selbst gemeldet werden. Die Schadenregulierung erfolgt ebenfalls komplett digital und über hepster, sodass auch hier für Fahrrad- und E-Bike-Verleihe kein zusätzlicher Mehraufwand entsteht.