WI Energy: wachstumsstärkster Betrieb Deutschlands im Bereich erneuerbare Energien

Vom Kleinunternehmen zum Wachstumswunder in nur fünf Jahren

WI Energy aus Trier ist der wachstumsstärkste Betrieb Deutschlands im Bereich Erneuerbare Energien

Trier, November 2021. Geschäftsführer Ingo Berens blickt zufrieden auf die Bilanzzahlen von WI Energy. Der in Trier ansässige Energiedienstleister hat sich auf die Gewinnung von Solarenergie spezialisiert. Seit Gründung im Jahr 2016 verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Zunächst zu zweit stellten die Geschäftsleiter Ingo Berens und Michael Reichert bereits 2018 sechs Mitarbeiter*innen an und beschäftigen heute 27 Angestellte. Die Bilanzen belegen das Wachstum aus ökonomischen Gesichtspunkten: Erzielten die Trierer 2017 1,5 Millionen Euro Umsatz, sind es heute 43 Millionen. Damit avancieren die Trierer zum wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands im Bereich Erneuerbare Energien.

Innovationsfirma WI Energie

Der Erfolg des Unternehmens ist kein Zufallsprodukt. Der Full-Service Anbieter entwickelt Projekte, bei denen sich Gemeinden und Bürger*innen beteiligen können. Durch das Realisieren von Konzepten, die eine Stromdirektlieferung erlauben, entsteht ein nachvollziehbarer Mehrwert für die Bevölkerung - unter anderem in Form von Strom für den Eigenbedarf.

Fortschritt in Digitalisierung und Forschung

Dank der Digitalisierung der Photovoltaik-Anlagen beobachten die Techniker*innen auf Monitoren sowohl Performance als auch etwaige Ausfälle direkt. Das ermöglicht ein schnelles Handeln und hohe Leistung der Anlagen.

Das stete Forschen nach Verbesserungen bildet einen weiteren Erfolgsfaktor des jungen Unternehmens. Einen aktuellen Forschungsschwerpunkt legt es auf das Thema Wasserstoffspeicher.

Finanzielle Power

„Wir sind finanzstark und dadurch in der Lage, auch kurzfristig Projekte anzugehen“, erzählt Berens. 2016 aus dem Finanzdienstleister Berens & Cie. entsprungen, greift WI Energy auf eine fundierte finanzwirtschaftliche Expertise zurück. Das Unternehmen kümmert sich um alle wirtschaftlichen Bereiche bei der Planung eines neuen Projekts, erarbeitet solide Finanzierungsmöglichkeiten und lenkt die Geldströme nach Inbetriebnahme einer PV-Anlage.

Das Geheimnis hinter dem Erfolg

„Wir sind ein super Team, in dem alle Mitarbeitenden mit viel Energie sehr gute Arbeit abliefern“, erklärt Michael Reichert stolz. Darin sieht er den Grund dafür, dass viele Unternehmen die Zusammenarbeit suchen. „Unser großes Partnernetzwerk hegen und pflegen wir. Unsere Zuverlässigkeit und die qualitativ hochwertige Arbeit bindet Geschäftspartner*innen gerne und langfristig an uns“ berichtet der Energiespezialist.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte. Als Geschäftsführer fungieren die Gründer und Finanzökonomen Michael Reichert und Ingo Berens. Das Energieunternehmen wurde im Dezember 2016 gegründet und beschäftigt aktuell 27 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.wi-energy.de

Joke Katrina Benthien

fon: +49 40-413096-12