Saarbrücken und Deutsche Funkturm unterzeichnen Letter of Intent zum Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur

• Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur in Saarbrücken wird beschleunigt
  • Bereitstellung städtischer Infrastrukturen für den Netzausbau
  • Grundstein für innovative Technologien und Anwendungen

Saarbrücken, 21. Juli 2021: Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Uwe Conradt, und der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFMG Deutschen Funkturm GmbH, Bruno Jacobfeuerborn, haben am Mittwoch, 21. Juli, in Saarbrücken einen Letter of Intent zum Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, für ein möglichst flächendeckendes und leistungsfähiges Mobilfunknetz in Saarbrücken zu sorgen. Das bestehende 4G-Netz muss weiter verdichtet, neue Standorte für den Ausbau des 5G-Netzes müssen bereitgestellt werden.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir wollen die Digitalisierung und unsere Pläne im Bereich Smart City weiter voranbringen. Nicht nur für die Wirtschaft in unserer Stadt ist ein stabiles Mobilfunknetz ohne größere Lücken unabdingbar. Auch die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste, die nach Saarbrücken kommen, wollen zuhause und unterwegs gut vernetzt sein. Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Funkturm wollen wir die Mobilfunkversorgung noch einmal entscheidend verbessern.“

Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm: „Wir freuen uns, den Aufbau einer zukunftssicheren Mobilfunkversorgung in Saarbrücken in Kooperation mit der Stadt voranzutreiben. Damit schaffen wir gemeinsam die Basis für den 5G-Ausbau. Der Bedarf an mobilen Daten wächst rasant. Die Nutzung städtischer Liegenschaften wird dabei helfen, dass der Mobilfunkausbau mit den Kundenbedürfnissen Schritt hält.“

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Landeshauptstadt Saarbrücken: „Saarbrücken geht mit der Kooperation mit der Deutschen Funkturm neue Wege. Als erste saarländische Kommune machen wir so einen bedeutenden Schritt zu einer flächendeckenden Mobilfunkabdeckung und einem zügigen Ausbau des 5G-Netzes in der Landeshauptstadt. Das kommt als wichtiger Standortfaktor nicht nur Bürgerinnen und Bürgern, Gästen und dem Handel zugute. Es ist auch ein wichtiger Baustein unserer Smart City-Strategie, mit der wir Saarbrücken zur Anwenderregion für intelligente Technologien und Lösungen machen wollen.“

In Zukunft werden neben Dachstandorten auf Gebäuden oder freistehenden Masten zusätzlich kleine Funkzellen zur Steigerung der Mobilfunkkapazitäten ausgebaut werden. Dazu eignen sich hochfrequentierte Gebiete in Städten und Orte, an denen sich viel öffentliches Leben abspielt.

Geplant ist, dass die Landeshauptstadt der Deutschen Funkturm eigene Grundstücke und Gebäude benennt, die für den Aufbau von Mobilfunkinfrastruktur in Betracht kommen. Auch Tochtergesellschaften und andere Einrichtungen, die der Stadt nahestehen, können als mögliche Standorte dienen. Geeignete Immobilien würden dann der Deutschen Funkturm zur Umsetzung des Mobilfunkausbaus zur Verfügung gestellt werden. Angedacht ist auch, dass die Landeshauptstadt Kontakte zu privaten Eigentümern und Investoren vermittelt. Die Deutsche Funkturm wird ebenfalls Immobilienbesitzer kontaktieren.

Zur weiteren Umsetzung der geplanten Schritte müssen die Landeshauptstadt und die Deutsche Funkturm einen Rahmenvertrag über die Bereitstellung der stadteigenen Grundstücke, Gebäude und weiterer Infrastrukturen abschließen.

Die Deutsche Funkturm baut und betreibt das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, bietet ihre Masten aber auch anderen Mobilfunkanbietern zur Mitnutzug an. Durch den Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Wer für den weiteren Ausbau eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Pressefotos und weitere Informationen finen Sie hier. Die Pressefotos stehen Ihnen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ zur Verfügung.

Mit 800 Mitarbeitern stellt die Deutsche Funkturm maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von mehr als 32.500 Funkstandorten.