30.12.2020 – 11:59

Medieninformation: Telemichel leuchtet an Silvester

Telemichel leuchtet an Silvester

Hamburg, 30. Dezember 2020: Der Hamburger Fernsehturm erleuchtet die Silvesternacht mit einer spektakulären Licht-Show. Die Betreibergesellschaft Deutsche Funkturm GmbH projiziert ab Anbruch der Dunkelheit bis in die frühen Morgenstunden ein digitales Feuerwerk als bewegte Lichtinstallation auf den Turm. Zusätzlich sendet der Telemichel Neujahrsgrüße.

Der Heinrich-Hertz-Turm, wie der Telemichel mit richtigem Namen heißt, ist nicht nur aufgrund seiner besonderen Silhouette ein außergewöhnlicher Fernsehturm, sondern auch wegen seinem weißen Anstrich. In der Silvesternacht wird der Turm durch eine energieeffiziente LED-Beleuchtung in Magenta Licht getaucht. Lebhafte Animationen simulieren ein digitales Feuerwerk - Feinstaub- und CO2-neutral. Mit großen Buchstaben sendet der Telemichel von der ehemaligen Besucherplattform in 130 Metern Höhe Neujahrsgrüße an Hamburg.

"Corona-bedingt fallen die großen Feuerwerke zum Jahreswechsel aus, deshalb wird nun der Telemichel den Himmel der Hamburger Silvesternacht bunt erleuchten", so Bruno Jacobfeuerborn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Funkturm GmbH. "Mit 279 Metern ist der Telemichel das höchste Gebäude in Hamburg und von vielen Teilen der Stadt aus gut sichtbar. Dadurch ist er im wahrsten Sinne des Wortes das 'Highlight' an Silvester."

Mit 800 Mitarbeitern stellt die Deutsche Funkturm maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von mehr als 31.600 Funkstandorten, darunter der Heinrich-Hertz-Turm und fast alle Fernsehtürme in Deutschland.

E-Mail: presse@dfmg.de