30.12.2020 – 11:06

Medieninformation: Europaturm leuchtet an Silvester

Europaturm euchtet an Silvester

Frankfurt, 30. Dezember 2020: Der Frankfurter Fernsehturm erleuchtet die Silvesternacht mit einer bunten Licht-Show. Die Betreibergesellschaft Deutsche Funkturm GmbH projiziert ab 20 Uhr eine bewegte Lichtinstallation auf die Antennenplattformen im oberen Bereich des Turms. Um Mitternacht startet dann das bunte, CO2- und Feinstaub-neutrale digitale Feuerwerk als Höhepunkt der Beleuchtung.

Normalerweise kennt man den Europaturm, nach Berlin Deutschlands zweithöchster Fernsehturm, mit Magenta leuchtenden "Tellern" unterhalb der Antennenspitze. In der Silvesternacht werden die Antennenplattformen in bis zu 290 Metern Höhe durch eine energieeffiziente LED-Beleuchtung in buntes Licht getaucht. Um Mitternacht simulieren lebhafte bunte Animationen ein digitales Feuerwerk und begrüßen das neue Jahr.

"Corona-bedingt fallen die großen Feuerwerke zum Jahreswechsel aus, deshalb wird nun der Europaturm den Himmel der Frankfurter Silvesternacht bunt erleuchten", so Bruno Jacobfeuerborn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Funkturm GmbH. "Mit 337 Metern ist der Europaturm das höchste Gebäude in Frankfurt und von vielen Teilen der Stadt aus gut sichtbar. Dadurch ist er im wahrsten Sinne des Wortes das 'Highlight' an Silvester."

Mit 800 Mitarbeitern stellt die Deutsche Funkturm maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von mehr als 31.600 Funkstandorten, darunter der Europaturm und fast alle Fernsehtürme in Deutschland.

E-Mail: presse@dfmg.de