Keine Meldung von DFMG Deutsche Funkturm Gesellschaft mehr verpassen.

05.06.2020 – 10:12

DFMG Deutsche Funkturm Gesellschaft

Schnellerer Mobilfunkausbau in Münster

Stadtwerke Münster GmbH und DFMG Deutsche Funkturm GmbH vereinbaren Zusammenarbeit beim Mobilfunkausbau

- Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur in Münster wird beschleunigt
- Bereitstellung städtischer Infrastrukturen für den Netzausbau
- Grundstein für innovative Technologien und Anwendungen

Münster 5. Juni 2020: Die Stadtwerke Münster GmbH und die DFMG Deutsche Funkturm GmbH haben eine gemeinsame Vereinbarung mit dem Ziel unterzeichnet, den Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur im Stadtgebiet Münster schneller voranzutreiben. Dazu stellen die Stadtwerke der Deutschen Funkturm ihre Liegenschaften sowie die bereits vorhandene städtische Infrastruktur wie Laternenmasten oder digitale Bushalteanzeigen als potenzielle Standorte für den Netzausbau zur Verfügung.

Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer Stadtwerke Münster:

„Schnelles Internet über Mobilfunk unterwegs und über unser Glasfaser-Netz zuhause ist heute wichtig. Mit Anwendungen wie dem autonomen Fahren gewinnt es morgen und übermorgen aber sogar noch an Bedeutung. Kooperationen werden zur DNA der Stadtwerke gehören, um Münster voranzubringen. Ob das wie hier mit der Deutschen Funkturm bei Digitalisierung und Mobilfunk-Ausbau ist oder bei ganz anderen Themen, sind wir immer offen, neue Partner zu gewinnen.“

Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm:

„Wir freuen uns, durch die Kooperation mit den Stadtwerken den Aufbau einer zukunftssicheren Mobilfunkversorgung in Münster schneller vorantreiben zu können. Durch die Nutzung städtischer Infrastrukturen können wir insbesondere die Telekom, aber auch andere Anbieter dabei unterstützen, gezielt an den Orten für guten Empfang zu sorgen, an denen der Bedarf am größten ist. Gemeinsam schaffen wir die Basis für den 5G-Ausbau.“

In Deutschland dauert es etwa zwei Jahre, bis ein neuer Mobilfunkmast in Betrieb geht. Ein Teil dieser Zeit entfällt auf die Suche nach einem geeigneten Standort. In Münster wird dies nun anders, da die Stadtwerke ihre Liegenschaften inklusive genauer Geodaten für den Ausbau zur Verfügung stellen. Dadurch kann die Deutsche Funkturm schneller passende Flächen für Dachstandorte oder freistehende Masten finden.

Außerdem kann das Unternehmen die Infrastrukturen der Münsteraner Stadtwerke wie Laternenmasten oder digitale Bushalteanzeigen für kleine Funkzellen, sogenannte Small Cells, nutzen. Diese kleinen Funkzellen steigern die Kapazitäten für 5G und sorgen vor allem an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen für guten Empfang. Bereits im April 2018 installierte die Deutsche Funkturm anlässlich des Katholikentags knapp 30 Small Cells an Häuserfassaden, die seither für eine zuverlässige Mobilfunkversorgung in der Münsteraner Innenstadt sorgen.

Die Deutsche Funkturm baut und betreibt das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, bietet ihre Masten aber auch anderen Mobilfunkanbietern zur Mitnutzug an.

Mit 800 Mitarbeitern stellt die Deutsche Funkturm maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von mehr als 31.200 Funkstandorten.

Hintergrund zur Stadtwerke Münster GmbH:

Die Stadtwerke Münster mit ihren rund 1.100 Mitarbeitern beliefern ihre Kunden mit Strom, Erdgas, Fernwärme sowie Trinkwasser, bauen die digitale Glasfaser-Infrastruktur in Münster aus und bieten Breitband-Internetanschlüsse an. Außerdem sind sie für den Busverkehr in Münster verantwortlich. Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energie haben sich die Stadtwerke dabei auf die Fahnen geschrieben.

Weitere Informationen und Pressefotos finden Sie hier.

Stadtwerke Münster GmbH                     DFMG Deutsche Funkturm GmbH
Pressesprecher                                          Pressesprecher