Abonnieren Sie alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH

31.01.2006 – 11:00

Wie sich Kunden Marken merken
Kampagnenstart für "Markenwerbung, die haften bleibt"

Neuss (ots)

Bedruckte Post-it Haftnotizen, Inbegriff des idealen Merkzettels und beliebtes Give-away, sind offensichtlich zu Höherem bestimmt. Entscheider im Marketing und in der Werbung entdecken die individuell im Markenlook gestalteten, gestanzten oder raffiniert verpackten Haftnotizen als ideales Brand-building-Tool. Mit der Informationskampagne "effizient werben" forciert 3M ab Januar 2006 diesen neuen Trend. Zum Werbepaket gehören Anzeigen, Mailing-Aktionen, Außendienstaktivitäten, Broschüren, PR-Maßnahmen sowie ein spezieller Internet-Auftritt, der ab Februar unter www.bedruckte-post-it online geht.

Einen steigenden Bedarf an individuell gestalteten bedruckten Post-it Haftnotizen sieht 3M vor allem in den Branchen "Ernährung", "Finanzen" und "Gesundheit". Also in allen in allen Bereichen, in denen eine treffsichere, kontaktstarke Kundenansprache wichtig ist. Sabine Kemper, Product Managerin Promotional Markets: "Marktforschungsanalysen haben gezeigt, dass Bedruckte Post-it Haftnotizen hervorragend als Brand-building-Tool funktionieren. Ihr enormes Marketingpotenzial machen sie zu einem starken, gleich berechtigten Werbemedium im Marketingmix."

Intensive Werbepower

Bedruckte Post-it Haftnotizen überzeugen durch eine hervorragende Kosten/ Nutzen-Relation. Ein Block Bedruckte Post-it Haftnotizen à 50 Blatt löst beispielsweise über 500 Werbekontakte aus. Laut einer aktuellen Marktforschung-Studie* nutzen rund 80 Prozent der Endkunden die erhaltenen bedruckten Post-it Haftnotizen jeden Tag. Rund 40 Prozent der Empfänger erinnern sich noch zwei Wochen danach ungestützt an die Marke des beworbenen Produktes. Kreative Gestaltungsoptionen sorgen dafür, dass die Marke nicht nur über das Logo oder den Slogan, sondern auch durch Farbe, Stanzform oder die Art und Form des Dispensers präsent ist.

Effiziente Werbung für "effizient werben"

Die Kampagne umfasst 15 Motive, die auf sympathisch-menschliche Art zeigen, dass Bedruckte Post-it Haftnotizen sich überall nützlich machen, wo Menschen kommunizieren. Unter der Zeile "Nutzen Sie Everybody's Darling als Ihren Werbeträger" sieht man zum Beispiel eine Frau aus der Finanzwelt hinter einem Laptop - mit viel sagendem Merkzettel: "Auch Genies brauchen eine Pause: Pasta oder Pommes?" Ein anderes Motiv bringt die typische "Küchenkommunikation" sympathisch auf den Punkt: An einem Dosenturm zwischen Vater und Tochter klebt die Nachricht "Bin in 6 Tagen wieder da. Kuss, Mama!"  Die Werbelinie entwickelte bif, Büro für Inhalt und Form, Wuppertal, die sich mit dem lebensnahen Approach in einem Pitch durchsetzten.

* Erhebung eines unabhängigen Instituts, durchgeführt von der BK+S
        Marktforschung im September 2005

3M und Post-it® sind eingetragene Marken der 3M Company.

Presse-Kontakt:

Anke Fänger, 3M Deutschland GmbH
Tel.: 02131/14-3408, Fax: 02131/14-3470,
E-Mail: afaenger@mmm.com

Manuela Rhode communications consulting
Tel.: 089/159 87 610,
E-Mail: rhode@mr-communications.com

Kunden-Kontakt: Sabine Kemper, 3M Deutschland GmbH Tel.: 02131/14-4313, Fax: 02131/14-124313, E-Mail: skemper@mmm.com

Internet:    www.bedruckte-post-it.de
                  www.3m.com/de