14.12.2020 – 12:00

3M Kamen: Dach für neue Fertigungshalle steht

Presseinformation / 3M Kamen: Dach für neue Fertigungshalle steht

3M Kamen: Dach für neue Fertigungshalle steht

Ein erfolgreicher Meilenstein für ein Projekt mit Zukunft: Das 3M Werk Kamen feierte am 9. Dezember 2020 ein kleines Richtfest für eine neue Fertigungshalle. Die Errichtung des Rohbaus liegt damit trotz Covid-19-Einschränkungen im Zeitplan.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Pamela Albert

E-Mail: palbert@mmm.com

3M Werk Kamen auf Zukunftskurs

Dach für neue Fertigungshalle steht

Mit dem Richtfest endete jetzt ein wichtiger Bauabschnitt des neuen Gebäudes, dessen Bau im April begonnen hatte. Traditionell, aber Covid-19-bedingt nur im kleinen Kreis, feierten die 3M Projektmitarbeiter mit den Experten der Baufirma die planmäßige Installation der Dachträger. Im nächsten Schritt wird das Dach fertiggestellt, dann steht der weitere Ausbau auf dem Programm. Rund 70 Millionen Euro umfasst die gesamte Investition, die den Kamener Standort des Multitechnologieunternehmens weiter stärkt.

Kontinuierlich auf Wachstumskurs

Das ambitionierte Projekt ist Teil einer langfristigen Expansionsstrategie: Mit der neuen Halle schafft das 3M Werk auf einer Fläche von 3.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionskapazitäten für die Herstellung von Transparentverbänden. Zurzeit entfallen gut 85 Prozent der Fertigung im Werk auf Medizinprodukte. Da dieser Markt stetig wächst, ist der Ausbau der Produktion am Standort Kamen ein folgerichtiger Schritt.

Produktion mit besonderen Anforderungen

Im Sommer 2021 wird der Bau der neuen Halle abgeschlossen sein. Dann folgt der Einbau der ersten Maschinen, die Qualifizierung sowie die Freigabe für die Medizinprodukte-Fertigung mit ihren besonderen Anforderungen. Die Herstellung dieser Produkte erfolgt unter permanent kontrollierten Bedingungen in einer speziellen Infrastruktur mit Reinraum-Umgebung und einem aufwändigen Lüftungskonzept.

Neuss, 14. Dezember 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 Mitarbeitern in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

KamenRichtfest2.jpg: Das 3M Werk Kamen feierte im internen Kreis zusammen mit der Baufirma das Richtfest für eine neue Fertigungshalle. Foto: 3M

Presse-Kontakt 3M:

Pamela Albert, Tel. +49 2131 14 2229