19.08.2020 – 14:36

Vier kreative Lernideen mit Post-it Produkten

Die Ferien sind zu Ende, die Schule beginnt wieder. Und damit auch das Homeschooling. Denn solange Corona uns begleitet, bleibt auch das Thema Fernunterricht aktuell. Schüler und Eltern stellt das vor große Herausforderungen. Zwar ist das digitale Lernangebot in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Es erhöht jedoch die Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen enorm. Hinzu kommt: Um auch außerhalb der Schule alle Aufgaben pünktlich zu erledigen, ist eine gute Organisation unerlässlich. Post-it Produkte können Schülern helfen, alles im Blick zu behalten, und bringen gleichzeitig bunte Abwechslung in den Lernalltag. Vier kreative Lernideen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Annette Edmonds

Konfetti Kommunikation

E-Mail: ae@konfetti-kommunikation.de

Weniger Bildschirmzeit beim Homeschooling

Vier kreative Lernideen mit Post-it Produkten

Eins steht fest: Viele Schüler werden auch im neuen Schuljahr zumindest zeitweise von zu Hause lernen. Dabei gehört E-Learning in den meisten Schulen inzwischen zum neuen Schulalltag. Lernplattformen, Apps & Co. bieten viele neue Möglichkeiten und erleichtern den Fernunterricht. Aber sie erhöhen auch die Zeit, die Kinder und Jugendliche täglich vor dem Bildschirm verbringen. Eine gute Alternative beziehungsweise Ergänzung sind Post-it Produkte: Sie stimulieren alle Sinne und können helfen, strukturiert zu lernen - ohne Stress und digitale Geräte. Vier Lernideen für effektives Homeschooling, das Spaß macht:

Vom Wochenplan zum Tagesplan

Um den oft übervollen Wochenplänen Herr zu werden, lohnt sich die Erstellung eines Tagesplans. Dabei gilt, je simpler und unaufwendig dieser ist, desto besser: Einfach eine leere Doppelseite im Notizbuch aufschlagen, alle Aufgaben, die noch am gleichen Tag erledigt werden müssen, auf einer Post-it Haftnotiz notieren und auf die linke Seite kleben. Alle weiteren Aufgaben kommen auf die rechte Seite. Sobald eine Aufgabe erledigt ist, wird die Haftnotiz entfernt. Das Ziel: Jeden Tag auf eine leere Seite beziehungsweise am Ende der Woche auf zwei leere Seiten zu schauen.

Strukturiert lernen mit Markierungen

Markierungen in Lehr- und Notizbüchern können helfen, den vielen Lernstoff besser zu bewältigen. Mit Post-it Index Haftstreifen können Schüler beispielsweise wichtige Stellen markieren, damit sie immer sofort den richtigen Abschnitt finden und den Überblick behalten. Auch wichtige Handouts können so schnell und einfach strukturiert werden. Post-it Page Marker helfen dagegen dabei, sich Notizen zu machen, ohne auf die Seiten schreiben zu müssen. Und da die bunten Farben deutlich hervorstechen, sind die Notizen jederzeit einfach zu finden.

Spielend leicht Vokabeln lernen

Wenn man sich eine Menge Fakten einprägen muss, gibt es nichts besseres als Lernkarten. Mit Post-it Super Sticky Haftnotizen lassen sich diese ganz leicht anfertigen. Zum Beispiel fürs Vokabeltraining: Einfach ein Wort in beiden Sprachen auf die Vorder- und Rückseite einer Haftnotiz schreiben und dann zum Beispiel an die Zimmerwand anheften. Da die Super Sticky Haftnotizen extrem gut haften, können Schüler die Haftnotizen immer wieder abnehmen und die Antwort überprüfen.

Gedächtsnistraining durch Gedankenstützen

Auch andere Fakten und Formeln lassen sich mit Post-it Super Sticky Haftnotizen perfekt trainieren. Indem Schüler Gedächtnisstützen an Stellen anbringen, an denen sie regelmäßig vorbeikommen. So sind wichtige Sachverhalte immer in Reichweite. Ein zusätzlicher Tipp: Auffällige Farben, wecken die Aufmerksamkeit. Da Post-it Super Sticky Haftnotizen extrem gut haften, können die Haftnotizen an immer neuen Orten angebracht werden - um das Gedächtnis bestmöglich zu trainieren.

Weitere Informationen unter www.post-it.de (DE), www.post-it.at (AT) und www.post-it.ch (CH)

Neuss, den 19. August 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 Mitarbeitern in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

3M und Post-it sind Marken der 3M Company.

Presse-Kontakt 3M

Annette Edmonds, Tel.: +49 174 9333187