08.07.2020 – 10:06

Abdecken unter extremen Bedingungen

Das neue 3M Eloxier-Abdeckband 8985L setzt für Maskierungen während der Chromsäure-Eloxierung neue Maßstäbe. Durch seine besondere Technologie widersteht es nicht nur der agressiven Chromsäure. Es sorgt auch für sehr gute Ergebnisse mit exakten Abdeckkanten sowie für einen deutlich einfacheren, schnelleren und produktiveren Maskierungs-Prozess im Vergleich zu den üblichen Flüssigabdeckungen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Monika Wien

Text und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: mwien@gmx.de

3M Eloxier-Abdeckband 8985L widersteht agressiver Chromsäure

Abdecken unter extremen Bedingungen

Das neue 3M Eloxier-Abdeckband 8985L wurde extra für den Einsatz bei Chromsäure-Eloxierungen entwickelt. Sein beständiger Gummiharzklebstoff bietet auf einer Vielzahl von Aluminiumlegierungen sehr gute Soforthaftung und überzeugt während des Chemikalien-Bades durch hohe Dichtigkeit ohne Leckagen. Das lila-transluzente Polyester-Trägermaterial ist auch in harscher Umgebung sehr beständig. Während des Prozesses ist es stets gut erkennbar und erlaubt eine visuelle Inspektion, ohne die Maskierung zu entfernen. Für gute Stanzbarkeit ist das Abdeckband mit einem Polyester-Schutzpapier ausgestattet. Nach dem Prozess kann es rückstandsfrei in einem Stück entfernt werden. Da es silikonfrei ist, hinterlässt es keine Verunreinigungen, die entfernt werden müssen.

Produktiver: Bis zu 60 Prozent weniger Arbeitszeit

Das neue 3M Eloxier-Abdeckband 8985L sorgt bei der Chromsäure-Eloxierung im Vergleich zu den sonst üblichen Flüssigabdeckungen für einen einfacheren, produktiveren und schnelleren Prozess. Gestanzte Klebebandstücke können bis zu 60 Prozent der Arbeitszeit und damit verbundene Kosten einsparen, da sich durch die unkomplizierte Applikation und das rückstandsfreie Entfernen des Abdeckbandes die sonst erforderlichen Prozessschritte reduzieren. So entfällt auch die bei der Flüssigabdeckung notwendige Trocknungszeit. Ein weiterer wichtiger Vorteil für den Anwender: Mit dem neuen Abdeckband kann beim Maskierungsprozess auf Chemikalien und Lösemittel sowie die damit verbundenen Dämpfe und unangenehmen Gerüchen verzichtet werden kann. Durch den sach- und fachgerechten Gebrauch von 8985L kann somit auch die Arbeitssicherheit ein Stück weit verbessert werden.

www.3M.de/kleben (DE)

www.3m.at/kleben (AT)

www.3M.ch/kleben (CH)

Neuss, den 8. Juli 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 Mitarbeitern in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

Monika Wien

Text und Öffentlichkeitsarbeit