04.05.2020 – 11:43

4 Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice mit Post-it Haftnotizen

Millionen Menschen arbeiten wegen der Corona-Krise im Homeoffice. Und sehen sich ganz ungewohnten Herausforderungen gegenüber. Denn um zu Hause alle Arbeiten zu erfüllen und Ergebnisse zu liefern, sind eine gute Planung und Struktur das A und O. Post-it Produkte können helfen, farbenfroh und strukturiert in den Tag zu starten und selbst bei Ablenkung den Überblick zu behalten. Vier Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit den praktischen Helfern.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Annette Edmonds

Konfetti Kommunikation

E-Mail: ae@konfetti-kommunikation.de

Mehr schaffen, mehr erreichen

4 Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice mit Post-it Haftnotizen

Keine gewohnten Strukturen, keine klare Grenze zwischen Privat- und Berufsleben und keine oder wenige soziale Kontakte: Arbeiten im Homeoffice bedeutet für viele Menschen eine große Umstellung. Und bietet viel Raum für Ablenkungen. Damit es dennoch erfolgreich funktioniert und die gesetzten Ziele erreicht werden, sind eine gute Organisation zum Beispiel mit wohl platzierten Gedankenstützen oder durchdachten To-do-Listen wichtig. Die große Bandbreite an Post-it Produkten kann helfen, den Arbeitstag zu Hause zu strukturieren und somit einfacher und gleichzeitig produktiver zu gestalten. Vier Tipps:

Ein Ort für alle Job-Termine – gut sichtbar und strukturiert

Auch wenn viele reale Termine in Zeiten von Corona wegfallen, Online-Besprechungen und To-dos bleiben. Der Trick, alle anfallenden Termine zu bewältigen, besteht darin, sie an einem einzigen Ort zu notieren. Zum Beispiel in einem Schreibtischplaner. Auch im digitalen Zeitalter hat ein solcher Planer klare Vorteile. Denn hier lassen sich kritische Uhrzeiten und Daten mit Post-it Index Pfeilen schnell und einfach hervorheben. Und: Termine und Aufgaben aus verschiedenen Bereichen oder Kategorien lassen sich mit bunten Farben anschaulich strukturieren. So behält jeder spielend leicht den Überblick und gleichzeitig jedes kleine Detail im Auge.

Termine einhalten: So bleiben sie im Kopf

Seinen Kalender zu organisieren und aktuell zu halten ist eine gute Sache. Aber das alleine bringt nicht viel, wenn man die Termine nicht im Blick hat. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann wichtige Termine am Abend vorher auf eine Post-it Super Sticky Haftnotiz schreiben und sie dort anheften, wo man sie gut sieht. Das kann das Laptop sein, der Spiegel im Schlafzimmer oder die Wohnungstür. Praktisch: Die Notizen lassen sich auch jederzeit mitnehmen und immer wieder neu anheften.

Jeden Tag aufs Neue: einen Tagesplan erstellen

Bei der Tagesplanung greifen viele intuitiv nach dem Kalender, einem großen linierten Papierbogen oder dem Smartphone. Aber: Es lohnt sich, klein anzufangen – mit einer Post-it Haftnotiz. Denn wer sich auf das Wesentliche konzentriert, erreicht in der Regel schneller sein Ziel. Und so geht es: Einfach eine leere Doppelseite im Notizbuch aufschlagen, alle Dinge, die heute erledigt werden müssen, auf einer Post-it Haftnotiz notieren und auf die linke Seite kleben. Alles, was nicht heute erledigt werden muss, kommt auf die rechte Seite. Sobald eine Aufgabe erledigt ist, wird die Haftnotiz entfernt. Das Ziel: Am Ende des Tages auf eine leere Seite zu schauen.

Vorbereitungen treffen und Erfolge festhalten

Wer sicherstellen möchte, dass auch der nächste Tag produktiv wird, sollte vor dem Arbeitsende die Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen. Das geht ganz einfach, indem man die letzten 15 Minuten dazu nutzt, die Aufgabenliste für den kommenden Morgen zu erstellen. Fast genauso wichtig: Erfolge und erreichte Ziele im Tagesplaner festzuhalten – am besten mit der Post-it Index Lieblingsfarbe.

Weitere Informationen unter www.post-it.de (DE), www.post-it.at (AT) und www.post-it.ch (CH)

Neuss, den 4. Mai 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 Mitarbeitern in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

3M und Post-it sind Marken der 3M Company.

Presse-Kontakt 3M

Annette Edmonds, Tel.: +49 174 9333187