Keine Meldung von 3M Deutschland GmbH mehr verpassen.

24.03.2020 – 15:15

Pressemitteilung: Ausfahrbare Halle mit Folienkissen aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE

Leise summen sechs Elektromotoren und fahren auf großen Rädern die 1.600 Quadratmeter große und mehr als 35 Meter hohe Veranstaltungshalle „The Shed“ auf die Plaza vor dem Bloomberg Building in New York. Die Fassaden mit silbernen Folienkissen aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE geben der mobilen Halle ein unverwechselbares Aussehen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christiane Bauch

Tel.: 02131-14-2457

E-Mail: cbauch@3M.com

Ausfahrbare Halle mit Folienkissen aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE

The Shed bringt Bewegung in New Yorker Kunstszene

Leise summen sechs Elektromotoren und fahren auf großen Rädern die 1.600 Quadratmeter große und mehr als 35 Meter hohe Veranstaltungshalle „The Shed“ auf die Plaza vor dem neuen Bloomberg Building in New York. Hier finden Ausstellungen, Aufführungen und Popkonzerte für bis zu 3.000 Zuschauer statt. Die Fassaden mit silbernen Folienkissen aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE geben der mobilen Halle selbst in New York ein unverwechselbares Aussehen. Planung und Ausführung der Folienkonstruktion hat Vector-Foiltec GmbH übernommen, die Folien hat die Nowofol Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG extrudiert.

Hudson Yards, im Westen von Manhattan, ist auf Jahre hinaus eine der größten Baustellen New Yorks. Hier entstehen aktuell über einer Bahnstation 16 Wohn- und Geschäfts-Hochhäuser. An das bereits fertig gestellt Bloomberg Building schließt sich eine achtstöckige, massiv gebaute Austellungs- und Veranstaltungshalle an. Darüber parkt mit The Shed eine weltweit bislang einmalige ausfahrbare Halle nach den Entwürfen des Architekturbüros Diller Scofidio + Renfro mit der Unterstützung der Rockwell Group.

95 Prozent leichter als Glas

The Shed besteht aus einer filigranen Stahlkonstruktion, die Vector Foiltec mit 146 dreilagigen Folienkissen verkleidet hat. Zwei vierlagige Kissen schützen die dem Wind besonders stark ausgesetzte Front. Die gesamte Halle ist auf sechs 1,8 Meter hohen Doppelrädern gelagert. Sie fahren die Halle mit gerade insgesamt 90 PS starken Elektromotoren auf die sonst öffentlich frei zugängliche Plaza. Das ist nur möglich, weil ETFE-Folien 95 Prozent weniger als Glas wiegen. Die leichte Konstruktion mit einem Gesamtgesicht von 3,6 Tonnen bringt pro Quadratmeter Grundfläche lediglich etwas mehr als 2.200 Kilogramm auf den Boden.

Sehr gute Wärme- und Kältedämmung

3M Dyneon ETFE ist chemisch nahezu universell beständig, auch gegenüber aggressiven Abgasemissionen, und gilt als nicht brennbar. Der Hochleistungswerkstoff erfüllt die notwendigen europäischen und US-amerikanischen Normen für den Brandschutz. Die mit Luft unterstützten Folienkissen bieten hervorragende Dämmeigenschaften gegenüber den heißen Sommern und extrem kalten Wintern in New York. Nowofol Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG extrudiert aus dem Hochleistungswerkstoff Folien in Stärken zwischen 80 - 400 Mikrometer sowohl in transparenter Ausführung als auch in nahezu allen RAL-Farbtönen und als Infrarotstrahlen absorbierende Ausführung. Bei der Extrusion der Folien aus 3M Dyneon ETFE benötigt Nowofol keine Weichmacher, die ausdampfen können, was Rissbildungen und Versprödungen zu Folge hätte. Die hohe Reinheit des Hochleistungswerkstoffes bietet vielmehr auch nach jahrzehntelangem Einsatz keinen Halt für Algen und Pilze.

Faltenfreie 90-Grad-Übergänge

Vector Foiltec ist mit über 1.500 realisierten Projekten Weltmarktführer für Folienarchitektur. Bei The Shed ist die äußere Folie mit einem silbernen Muster bedruckt, die mittlere 30 Prozent transluzent und die Innenfolie völlig transparent. Dadurch entsteht im Inneren der Halle ein angenehmes Licht. Die 148 Kissen werden für die Besucher unsichtbar vom Technikgeschoss unter dem Dach mit Druckluft versorgt. Dort ist auch eine komplette Bühnenmaschinerie mit Beleuchtung und Hebeeinrichtungen untergebracht. Eine besondere Herausforderung war die faltenfreie Ausführung der 90 Grad Übergänge von der Fassade zum Dach sowie die kontinuierliche Linienführung der Schweißnähte entlang der gesamten Fassade. Dazu baute Vector Foil maßstabsgerecht Mock-ups am Produktionsstandort in Deutschland und entwickelte die passenden Lösungen.

Vollständig recyclebar

Das von Vector Foiltec entwickeltet Texlon System auf Basis der ETFE-Folien verfügt über die europäischen Umwelt- und Gesundheitsdeklarationen EPD und HPD. Folien aus 3M Dyneon sind vollständig recyclebar und entsprechend dem Cradle-to-Cradle-Prinzip vollständiger Wiederverwertbarkeit. Vector Foiltec Folienkissen bewähren sich seit mehr als vierzig Jahren in allen Klimazonen der Welt als dauerhaft und wartungsarm.

Weitere Informationen unter www.dyneon.eu

Neuss, den 24. März 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Geschäftsführer: Manfred Hinz, Dirk Lange, Oliver Leick

Dokument: 3M Presse Dyneon The Shed 03-20.docx