09.03.2020 – 15:00

Pressemitteilung: 3M Obsidian Sonnenschutzfolien schaffen ein cooles Klima

Sehr geehrter Herr Mustermann,

sehr geehrte Frau Dr. Musterfrau,

an sonnigen Tagen wird es im Fahrzeug-Innenraum schnell unangenehm heiß. Die neuen 3M Obsidian Sonnenschutzfolien sorgen für Abhilfe: Sie weisen bis zu 44 Prozent der Sonnenenergie zurück und schützen damit sowohl vor starker Wärmebelastung im Fahrzeuginnenraum als auch vor unangenehmer Blendungen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christiane Bauch

Tel.: 02131-14-2457

E-Mail: cbauch@3M.com

Schutz vor Überhitzung und Blendungen im Fahrzeug

3M Obsidian Sonnenschutzfolien schaffen ein cooles Klima

An sonnigen Tagen wird es im Fahrzeug schnell unangenehm heiß. Die neuen 3M Obsidian Sonnenschutzfolien sorgen für Abhilfe: Sie weisen bis zu 44 Prozent der Sonnenenergie zurück und schützen damit sowohl vor starker Wärmebelastung im Fahrzeuginnenraum als auch vor unangenehmer Blendung.

Die Obsidian Sonnenschutzfolien weisen eine hohe Wärmerückweisung sowie einen überdurchschnittlichen Schutz vor UV-Strahlung von bis zu 99 Prozent auf. Die effektive Wirkungsweise der Folien verbessert nicht nur das Wohlbefinden der Insassen, sondern entlastet auch die Klimaanlage und hilft somit, Kraftstoff zu sparen. Die Folien sind in verschiedenen Tönungsgraden erhältlich und filtern zwischen 5 und 50 Prozent des in das Fahrzeug einfallenden Lichts. Damit reduzieren sie zusätzlich störende Blendeffekte, besonders durch nachfolgende Autos im Straßenverkehr.

Lange Farbbeständigkeit

Die Sonnenschutzfolien der Serie Obsidian werden mit der patentierten 3M Infuse-Technologie hergestellt, bei der die Farbstoffpartikel direkt in die Folie eingebunden werden. Dieses Verfahren ermöglicht eine bessere Farbbeständigkeit und Haltbarkeit als bei vielen anderen, gefärbten Folien. Da das Material metallfrei ist, treten keinerlei Störungen von Mobiltelefonen, GPS- und Funkgeräten auf.

Installation bei zertifizierten 3M Partnern

Erfahrene und zertifizierte 3M-Partner übernehmen die Applikation der Sonnenschutzfolien auf der Innenseite der Fahrzeugscheiben. Alle Produkte der Serie verfügen über eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG), so dass die Verwendung ohne weitere Zulassungspflicht möglich ist. Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in der EU ist in der Regel eine Verlegung bis zur B-Säule des Fahrzeugs erlaubt.

DE: www.3M.de/windows-films

AT: www.3M.com/at/windowfilm

CH: www.3Mwindowfilms.ch

Neuss, den 9. März 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Geschäftsführer: Manfred Hinz, Dirk Lange, Oliver Leick

Dokument: 3M Presse Obsidian S~tzfolien 03-20.docx