Keine Meldung von 3M Deutschland GmbH mehr verpassen.

05.03.2020 – 16:05

3M Logistikzentrum Jüchen weiht automatisches Lager ein

Pressemitteilung: 3M Logistikzentrum Jüchen weiht automatisches Lager ein

Mit einer Investition von rund fünf Millionen Euro hat 3M das Kleinteilelager in seinem Logistikzentrum in Jüchen auf den neuesten technischen Stand gebracht. Der neue Bereich mit autonomen Fahrzeugen wurde am 5. März 2020 eingeweiht.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christiane Bauch

Tel.: 02131-14-2457

E-Mail: cbauch@3M.com

Fünf Millionen Euro Investment für mehr Produktivität und Nachhaltigkeit

3M Logistikzentrum Jüchen weiht automatisches Lager ein

Die neue Technik basiert auf automatisch gesteuerten Fahrzeugen, die bis zu 15 km/h schnell sind. Sie transportieren ausschließlich 3M Produkte, die nicht als Palettenware gelagert werden, sondern in kleineren Mengen ausgeliefert werden, etwa auf Bestellung von Apotheken. Neben mehr Effizienz und Produktivität bietet die neue Technik einen weiteren Pluspunkt: Jeder Karton wird genau auf das Volumen des Inhalts zurechtgeschnitten. Dadurch fällt das bislang verwendete Füllmaterial weg, und das Abfall-Aufkommen bei den Kunden reduziert sich. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter dank höhenverstellbarer Arbeitstische von einer verbesserten Ergonomie an den neuen Packstationen.

Aufwertung des Standorts

„Die Investition von rund fünf Millionen Euro für das neue automatische Lager hat die Rolle des Logistikzentrums in Jüchen innerhalb unseres Konzerns weiter aufgewertet, und wir können hier noch produktiver arbeiten“, so Dirk Lange, Managing Director der Region Central Europe von 3M. Gemeinsam mit Standortleiter Markus Schröder begrüßte er zur Einweihung am 5. März 2020 Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens und Junli Yamada, den Leiter der konzernweiten 3M Logistik aus der Zentrale in St. Paul.

Täglich 500 Tonnen in 50 Länder

Mit einer Lagerfläche von 72.000 Quadratmetern für mehr als 20.000 verschiedene Produkte ist das 3M European Distribution Center in Jüchen der größte Logistik-Standort des Unternehmens in Europa. Rund 500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass täglich im Schnitt 200.000 Kartons entsprechend 500 Tonnen auf den Weg zu Kunden in 50 Ländern gebracht werden.

Neuss, den 5. März 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Geschäftsführer: Manfred Hinz, Dirk Lange, Oliver Leick

Dokument: 3M_Presse_AutomatischesLagerJüchen.docx