Abonnieren Sie alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH

09.01.2020 – 13:42

3M Kennzeichnungssysteme für herausfordernde Bedingungen

Pressemitteilung: 3M Kennzeichnungssysteme für herausfordernde Bedingungen

Dauerhafte Lesbarkeit und zuverlässige Haftung - darauf kommt es bei industriellen Kennzeichnungen an. 3M präsentiert auf der LogiMAT (10.-12. März 2020, Halle 4 / Stand C72) sein vielfältiges Angebot an Kennzeichnungssystemen. Im Fokus stehen verlässliche Lösungen für herausfordernde Untergründe und Umgebungen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Pamela Albert

E-Mail: palbert@mmm.com

Vorbericht LogiMAT 2020

3M Kennzeichnungs systeme für herausfordernde Bedingungen

Die Zuverlässigkeit von Etiketten ist entscheidend, wenn Material- und Datenflüsse gesteuert, identifiziert und rückverfolgt werden sollen. Besucher der LogiMAT können sich am 3M Stand über Kennzeichnungslösungen informieren, die auch dann bestmögliche Sicherheit bieten, wenn logistische Prozesse größere Herausforderungen mit sich bringen - zum Beispiel niederenergetische Oberflächen oder Belastungen durch mechanische Kräfte, Chemikalien und Witterung oder schwer zugängliche Arbeitsbereiche.

Für niederenergetische Oberflächen

Die Kennzeichnung von niederenergetischen Kunststoffen wie Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) ist nicht leicht, da ihre Oberflächen herkömmliche Klebstoffe abweisen. Wegen seiner vielen Vorteile wie geringes Gewicht, Mehrwegfähigkeit und Beständigkeit kommt zum Beispiel geschäumtes Polypropylen (EPP) zunehmend in Industrie und Handwerk zum Einsatz - etwa als Ladungsträger. Eine Lösung von 3M kennzeichnet niederenergetische Oberflächen einfach und zuverlässig: Eine Polypropylen-Folie mit Spezial-Klebstoff, bedruckbar in gängigen Verfahren.

Stark in harschen Umgebungen

Tracking-Etiketten, die Bauteile durch alle Fertigungsschritte begleiten, müssen auch Drehen, Fräsen oder Bohren überstehen können - also Vibrationen, Temperaturschwankungen oder Kontakt mit Schneidölen, Schneidspänen und Kühlflüssigkeiten aushalten. Entsprechend der individuellen Bedingungen bietet 3M mehrere Polyester-Folien mit hoher Belastbarkeit an, die im Thermotransfer-Verfahren nachbeschriftet werden.

Haltbar bei chemischen Belastungen

Bestimmte Etiketten müssen trotz starker Belastungen durch Transport, Witterung und Chemikalien dauerhaft haften und lesbar bleiben - etwa die Kennzeichnung von Intermediate Bulk Container (IBC) für Gefahrguttransporte. Die Lösung: Eine chemikalienbeständige 3M Spezial-Folie, die so haltbar mit dem 3M Farbband 92904 bedruckt wird, dass auf ein zusätzliches Laminat verzichtet werden kann.

Scanbar aus größerer Entfernung

Wenn Lagerplätze schwer zugänglich sind wie zum Beispiel im Hochregallager, ist es möglich, die Prozesse durch clevere Kennzeichnungen zu beschleunigen: Sind Barcodes auf spezielle retroreflektierende 3M Folien gedruckt, können sie aus deutlich größerer Entfernung gescannt werden. Das spart Mühe, Zeit und Geld.

Weitere Informationen unter http://www.3M-Kennzeichnung.de (DE), http://www.3M.com/at/kleben (AT) und http://www.3M.com/ch/kleben (CH)

Neuss, den 09. Januar 2020

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Presse-Kontakt 3M:

Pamela Albert, Tel.: +49 2131 14-2229,

E-Mail: palbert@mmm.com

Kunden-Kontakt 3M:

Customer Dialog Center, Tel.: +49 2131 14-3330,

E-Mail: kleben.de@3M.com

3M Deutschland GmbHSitz: 41453 Neuss; Handelsregister: B 1878 Amtsgericht NeussGeschäftsführer: Christiane Grün, Manfred Hinz, Oliver LeickVorsitzende der Geschäftsführung: Christiane Grün; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günter Gressler

Dokument: 3M PI Messe LOGImat_2020_01.docx