Frauen ist Karriere wichtiger als Männern

Hamburg (ots) - Karriere machen ist den weiblichen PR-Profis wichtiger als ihren männlichen Kollegen. Das ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH

25.04.2019 – 09:39

3M SecureFit X5000 lässt sich nach Bedarf auf zwei Normen einstellen

Schutzhelm für Arbeiten in der Höhe und auf dem Boden

Zwei in einem: Der neue 3M SecureFit Schutzhelm X5000 ist sowohl für Arbeiten in der Höhe als auch für das Arbeiten auf dem Boden geeignet. Dadurch ist er vor allem bei wechselnden Tätigkeiten eine praktische Lösung, da er das Mitführen von zwei separaten Schutzhelmen überflüssig macht. Für reine Industrie-Anwendungen steht als Alternative der ebenfalls neue 3M SecureFit Schutzhelm X5500 zur Verfügung.

Für Ihre Berichterstattung senden wir Ihnen die aktuelle Presse-Information.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christiane Bauch

E-Mail: cbauch@3M.com

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ (D)

https://www.3maustria.at/3M/de_AT/pressroom-alp/ (A)

https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/pressroom-alp/ (CH)

---------------------------------

3M SecureFit X5000 lässt sich nach Bedarf auf zwei Normen einstellen

Schutzhelm für Arbeiten in der Höhe und auf dem Boden

Der neue, belüftete Hybrid-Helm X5000 kann entweder im Modus EN 12492 (für Bergsteigerhelme) oder im Modus EN 397 (für Industrieschutzhelme) getragen werden. Dank des patentierten 4-Punkt-Kinnriemens kann der Träger den Schutzhelm einfach auf die benötigte Norm, passend zur jeweiligen Arbeitssituation einstellen. Damit reicht in Zukunft ein Helm für verschiedenste Sicherheitsanforderungen aus, sowohl für Arbeiten in der Höhe als auch für Einsatzorte am Boden. Für den allgemeinen Einsatz in der Industrie, wenn ausschließlich ein Schutz nach EN 397 erforderlich ist, stellt der Schutzhelm X5500 eine Alternative dar.

Freie Sicht nach oben

Das randlose Design ist von modernen Kletterhelmen inspiriert und erlaubt somit eine uneingeschränkte Sicht nach oben. Auf diese Weise kann der Träger mögliche Gefahrenpunkte in der Umgebung besser wahrnehmen und vermeiden. Lüftungsöffnungen hinten und an den Seiten sorgen für einen steten Luftstrom durch den Helm, um die am Kopf entstehende Wärme effektiv abzuführen. Die Schutzhelme X5000 sowie X5500 sind wahlweise in insgesamt acht Farben (Weiß, Gelb, Blau, Grün, Rot, Orange, Schwarz und Neongrün) erhältlich. Das Modell X5000 verfügt serienmäßig zudem über reflektierende Streifen, die beim Helm X5500 als Zubehör verfügbar sind. Zudem ist eine ebenfalls belüftete 1000-Volt-Version in allen Farben erhältlich.

Tragekomfort nach Maß

Mit dem 6-Punkt-Ratschenverschlusssystem lässt sich das Kopfband bequem und leicht an die jeweilige Arbeitssituation anpassen. Der Träger kann die Länge der Bebänderung vorne und hinten individuell auf die Kopfformen abstimmen. Die Helme verfügen zudem über die patentierte 3M Druckverteilungstechnologie. Sie verteilt den Druck gleichmäßig und reduziert die Kraft, die auf den Kopf wirkt, im Vergleich zu einer konventionellen 3M Helmbebänderung um bis zu 20 Prozent.

Sensor zeigt UV-Belastung an

Der SecureFit X5000 und der SecureFit X5500 Schutzhelm sind mit einem patentierten 3M UVicator Sensor ausgestattet. Unter Einwirkung von UV-Strahlung kann die Helmschale spröde werden. An der Farbveränderung des Sensors von Rot zu Weiß kann der Träger auf einfache Weise erkennen, wann der Helm ersetzt werden sollte.

Umfangreiches Zubehör

Um die Schutzhelme an die individuellen Arbeitsbedingungen anzupassen, steht eine große Auswahl an Zubehör zur Verfügung. 3M Schutzvisiere, Kapselgehörschützer und andere Zubehörteile können leicht an den vorhandenen Einkerbungen und Halterungen befestigt werden. Bei Bedarf kann der Helm zudem mit einem Kinnriemen mit Kunststoffverschluss ausgestattet werden.

Weitere Informationen unter www.3Marbeitsschutz.de , www.3Marbeitsschutz.at , www.3Marbeitsschutz.ch

Neuss, den 25. April 2019

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

3M, SecureFit und UVicato sind Marken der 3M Company.

Bildunterschriften:

Produktfoto 3M SecureFit X5000.jpg:

Der 3M SecureFit Schutzhelm X5000 eignet sich sowohl zum Klettern als auch zum Arbeiten am Boden, entsprechend der Normen EN 397 und EN 12492. Foto: 3M

Anwendung 3M SecureFit X5000.jpg:

Der Schutzhelm ist für zahlreiche Arbeitssituationen in der Industrie oder auf Baustellen sowie für das Arbeiten in der Höhe geeignet. Foto: 3M

Presse-Kontakt 3M

Christina Bauch, Tel.: +49 2131 14-2457